Einem meiner Welpen ist es passiert dass er im Schlaf sein Hinterbein durch die Stäbe gesteckt hat und beim Aufwachen dann hängen geblieben ist und dabei Panik bekommen hat. Ich habe den Laufstall dann wieder gegen unseren "Dackelzwinger" ausgetauscht, einem Faltkäfig, der auch nicht kleiner ist als ein Laufstall. Letzterer ist halt umständlich zu händeln. Den Laufstall hab ich leichter in Einzelteilen die Dachbodenleiter rauf und runter gebracht. Den "Dackelzwinger" lass ich lieber wo er ist, wenn ich ihn nicht unbedingt brauche (in erster Linie nutze ich den wenn ein Hund ruhig gehalten werden muss nach einer OP). Nur für ein paar Nächte schlepp ich den nicht gerne herum.
Hundebox = wegsperren?
-
-
Also ich habe die Box (die größte, die es gibt) wegen Rio und der Gewöhnung an die Katzen. Sie wird nachts zugemacht. Ich höre ihn, wenn etwas ist und schlafe mit meinem Gesicht quasi an der Box. Tagsüber ist die Box offen, er kann und geht auch rein, wenn er mag. Abends bringen wir ihn in die Box, da rollt er sich zusammen und schläft schnell ein. Tut er das nicht, spielen wir noch mit ihm was ruhiges. Derzeit ist der Stand, dass er keine Angst oder sonstiges vor der Box hat, er fährt auch ohne Probleme in seiner Autobox mit und er schläft nachts durch (bis 05 Uhr, da darf er auch sofort raus wenn er will und muss. Oft bringe ich ihn nach seinem Geschäft nochmal in die Box (er geht eigentlich alleine ich bin nur dabei um die Türen zu schließen) und dann rollt er sich gleich wieder dort ein und pennt weiter. Eng bei uns schlafen wollte er noch nie. Er legt sich immer am liebsten auf kalte Untergründe und will keinen Körperkontakt - also nicht kuscheln oder ähnliches, da sein muss schon immer jemand. Und das ist auch so.
Aus keinem anderen Grund kommt er in diese Box, nie zur Bestrafung oder sonstiges. Er ist, bis auf ganz wenige Male, wenn er mitten in einem interessanten Spiel ist, stubenrein & meldet sich entweder, wenn er raus muss (am Boden riechen, im Kreis laufen) oder geht, wenn die Türe offen steht immer alleine raus.
Ansonsten ist er ja immer mit dabei (täglich im Büro - in einer offenen Box und davor) und ich habe vor, die Box heute offen zu lassen. Ich muss dann ein Gitter an der Schlafzimmertüre installieren und Stühle hinstellen, weil meine Katzen nicht durch die Stäbe passen (MaineCoons) und drüber auch nicht springen können. (eine hat Arthrose altersbedingt). Ich hoffe, es klappt gut und er hat nicht vor, die ganze Nacht zu spielen.
Ich finde die Box-Thematik wahnsinnig interessant und lese die meisten Beiträge richtig gerne. Ob ein Welpe jetzt bewusst oder unbewusst kontrollieren kann, wann er macht - ist es nicht egal, solange er dadurch lernt, sich draussen zu lösen?
-
ich kann echt stolz sein.... Argos hat sich von ersten Tag an gemeldet wenn er musste. Wir hatten nicht einen "Unfall". Das sah bei meinen Labbies ganz anders aus.
Er hat auch noch nie am Womi oder in direkter Nähe sein Geschäft erledigt.
-
ich kann echt stolz sein.... Argos hat sich von ersten Tag an gemeldet wenn er musste. Wir hatten nicht einen "Unfall". Das sah bei meinen Labbies ganz anders aus.
Er hat auch noch nie am Womi oder in direkter Nähe sein Geschäft erledigt.
Ist ja auch ein Schäfertier und kein Labbi
-