mh, ich sehe eine box auch nicht negativ - es findet ja keine "grundsätzliche haltung" in der box statt, sondern sie soll ja als kurzzeitaufenthalt als schutz- oder ruhezone dienen
wegsperren ... mh irgenwie klingt das so als würde man jedes hilfsmittel in der hundeerziehung verteufeln müssen
aber hilfsmittel sinnvoll eingesetzt sind dann eben einfach nur hilfsmittel und keine strafe
Hi,
ich finde, es kommt halt drauf an, wie man sie nutzt. Steht sie immer offen, so dass der Hund jederzeit rein und raus kann und sie wird rein als Ruheraum nutzt - super Sache, da sie ja Geborgenheit ausstrahlt (wenn mans ein wenig gemütlich macht).
Aber wenn man sie schließt, so dass der Hund nicht raus kann, ist es schlicht ein "einsperren" in einen kleinen Käfig. Sperrt man den Hund ein, weil er seine "5 Minuten" hat oder sonstwie als Erziehungsmethode, ist es schlicht ein "wegsperren". Ich denke, wenn man die richtigen Begriffe benutzt, wird auch der Sachverhalt an sich klarer.
Das ist bei anderen Sachen ja auch so: Ein "Teletakt" ist nichts anderes als ein Elektroschocker, der Schmerzen verursachen soll. "Positive Verstärkung" beinhaltet immer auch Strafe, usw.
Aber oft reden wir uns die Sachen schön, grad weil unser Gewissen sich meldet. Ich hatte meines zB seinerzeit einfach mit dem Verstand zugeschüttet, weil ich die Begründung pro Box "zum Sauberwerden" so einleuchtend fand....
Geht also nie um Vorwürfe, sondern nur darum, es richtig zu machen
Liebe Grüße
Lupus