Hi,
wie einige ja schon wissen, wird in gut 8 Wochen ein kleiner Hovi bei uns einziehen. Wir freuen uns natürlich schon sehr darauf, grad, weil wir auch sehen, wie hingebungsvoll die Züchterin sich um die Kleinen kümmert.
Neu ist es für uns alle, einen zweiten Hund zu haben. Da tauchen natürlich viele Fragen auf, von ganz simplen bis zu komplexeren und vor allem denen, an die man gar noch nicht gedacht hat. Daher brauche ich eure Hilfe beim Fragen beantworten- und stellen. Ich fange mal an....
1.) Schlafsituation: Gaius hat sein Bett (er kann im Erdgeschoss aber schlafen, wo er will, inkl. Couch) derzeit im Flur unter unserer Treppe. Das ist wie eine Art Höhle, die er sehr gerne annimmt. Ca. 1,50m daneben steht sein Futternapf und der Wassernapf.
> Frage: Wohin mit dem zweiten Bett, den zweiten Näpfen? (Braucht es überhaupt zwei Wassernäpfe, oder reicht einer aus?)
Geplant ist, dass auch das zweite Bett in den Flur kommt, ca 3m Abstand. Ich würde da eine Art großes Hängebrett drüber und vielleicht die eine Seite zumachen, so dass das auch Höhlencharakter hat. Die Näpfe würden dann da stehenbleiben, nur dass eben zwei dazu kämen. Macht das Sinn, oder sollten wir die Betten enger zusammen oder weiter voneinander weg stellen?
2.) Spazierengehen: Am Anfang muss der Kleine ja alle Nas lang raus:
> Sollte Gaius da immer mitgehen?
3.) Wer bekommt zuerst sein Futter? Gaius doch, oder?
4.) Dieselben Kommandos für beide? Ist so geplant, da wir eh immer seinen Namen sagen, bevor wir ein Kommando nutzen.
Wichtigste Frage:
5.) Unser Problem: Wir haben diesmal nicht den Luxus, dass wir beide Urlaub haben werden, wenn der Kleine einzieht. Wir werden ihn wohl donnerstags holen, dann wären immerhin die ersten drei Tage meine Frau und ich komplett bei ihm. Ich kann keinen Urlaub nehmen, müsste also von Montag an wieder arbeiten. Wie lange genau, das weiß ich jetzt noch nicht. Der Kleine wäre also dann schon, wenn alles schlecht läuft mit meinem Stundenplan, vier Stunden ohne uns. Ohne Menschen nicht, da meine Eltern und die Eltern meiner Frau "Welpensitten" würden (sind alle hundeerfahren). Dennoch einfach eine doofe Situation...
> Habt ihr irgendwelche Ideen, Tipps diesbezüglich?
6.)...
Danke
Liebe Grüße
Lupus