Alles anzeigenZu dem "Geflügelprotein" o.ä. im Josera ist zu sagen dass nur die Deklaration geändert wurde, nicht die Zutaten. Es gibt eine neue EU-Verordnung, die die Deklaration von Futtermitteln betrifft. Worum es dabei genau geht weiß ich leider nicht. Aber es haben inzwischen einige Hersteller ihre Deklaration dahingehend geändert dass sie nicht mehr z.B. "Geflügelfleischmehl" schreiben, sondern "Geflügelprotein".
Geflügelprotein ist reines Protein und KEIN Fleisch.
Man kann das Protein aus dem Fleisch isolieren.
Wenn Protein in der Zutatenliste steht, dann ist auch Protein enthalten und kein Fleisch.
Da Fleisch reicher an Nährstoffen ist als das reine Protein, macht es keinen Sinn, das Protein zu isolieren, zumal es mit einigem Aufwand verbunden ist.
Das Protein wird mit Sicherheit aus billigen Abfällen gewonnen (Federn, Köpfen, Hühnerfüßen). Nur dann lohnt sich der Aufwand.
ZitatWenn nun ein Hundehalter daher kommt, möglicherweise gerade mal den ersten Hund am Strick (der möglicherweise noch nicht mal gesund groß geworden ist), der über die Qualität von verschiedenen Futtersorten in der Aufzucht schwadroniert, allein aufgrund von im Internet angelesenem Wissen und der Zerpflückung von Deklarationsangaben, dann muss ich immer lachen.
Gibt Leute, die schwadronieren und Leute, die Ahnung von Ernährung haben.
Es wird immer noch das selbe Fleischmehl vom selben Hersteller verwendet. Und was Deine zweite Aussage bezwecken soll weiß ich nicht wirklich. Wenn man irgendwelche Futterempfehlungen einholt, muss man einfach immer die Erfahrungen der Leute, die antworten, mit einbeziehen. Und es gibt nicht wenige Hundehalter, die zu 100 Futtersorten eine Meinung haben, die aber selbst ihren ersten Hund an der Leiner führen. Und der ist in vielen Fällen nicht mal gesund. That's all....