Hallo, das hier geht an alle Nicht-Barfer und Trockenfutter-Verfütterer
In ein paar Tagen zieht unser 10 Wochen alte Hochzucht Welpe bei uns ein - jetzt stellt sich natürlich die leidige Futterfrage. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso verwirrter bin ich. Einerseits sollte das Futter qualitativ hochwertig mit hohem Fleischanteil sein, andererseits darf es ja nicht zu viel Rohprotein-Anteil besitzen. Hinzu kommt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Calzium und Phosphor (1,2 - 1,5 : 1). Dann sagen die einen, dass man direkt auf ein Adultfutter umsteigen sollte, die andren schwören darauf, das Puppy bis zur Zahnung (4. - 6. Monat) zu geben, andere füttern das Welpenfutter bis zu einem Jahr...
Der Züchter füttert bislang Royal Canin maxi puppy, ich würde das Futter nach einer Eingewöhnung gerne umstellen, weil ich eigentlich nicht so viel von Royal Canin und der Zusammensetzung dtieses Futters halte. Mein Favorit bislang war immer Wolfsblut, aber das Puppy Futter hat 33% Rohprotein und keinen allzu hohen Fleischanteil. Mittlerweile ist Platinum Puppy Chicken mein Favorit mit einem hohen Fleischanteil und gleichzeitig nicht allzu hohem Rohproteinanteil... Bosch Maxi puppy wirbt als einziges Welpenfutter mit einem extra niedrigen Rohproteingehalt von 24% für großwerdende Rassen, dafür ist der Fleischanteil sehr gering für meinen Geschmack.
Wie seht ihr das und wann habt ihr auf Erwachsenenfutter umgestellt?
Für interessante Anregungen / Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar