Es braucht selbstverständlich Regeln zum zusammenleben ohne/ Gewalt von Staatsseiten kann das Zusammenleben nicht funktionieren.
Na ja, die Regeln brauchen wir eher für die asozialen Menschen, die keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.
Die gehören aber nicht zu den frei erzogenen Menschen.
Als Lehrer lernst du die Kinder erst kennen, wenn die wichtige erste Sozialisierungsphase vorbei ist.
Du kannst dir wahrscheinlich einfach nicht vorstellen, wie eine freie Erziehung aussieht.
Ich hätte die "Erziehung" niemals der Schule oder einem Kindergarten überlassen.
Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind so wichtig, wie die ersten Monate bei einem Welpen.
Was man da versäumt oder falsch macht, ist nur schwer wieder auszubügeln.
Wir haben uns sehr viel Zeit für die Kinder genommen.
Wir haben mit ihnen gebacken, gekocht, gebastelt, Musik gemacht und waren im Sommer sehr oft den ganzen Tag am See.
Die Kinder konnten schon schwimmen, bevor sie in die Schule gekommen sind.
Die Kinder haben gelernt, einen Gemüsegarten anzulegen, Holz zu hacken und mit Werkzeug umzugehen.
Sie konnten aber auch den ganzen Tag durch Wald und Wiesen streifen und Schiffe im Teich schwimmen lassen.
Die Kinder waren nicht der Mittelpunkt, wir haben unsere Arbeit gemacht, aber waren immer ansprechbar, wenn die Kinder etwas brauchten.
Naja und wie lernen Kinder eigene Entscheidungen zum Beispiel beim Bereich Smartphone? Internetsicherheit? Wenn du sagen würdest du lebst es vor und die Kinder adaptieren dein Verhalten ok,
Internet und Smartphone gab es noch nicht.
Der Fernseher war allerhöchstens mal abends an, wenn wir Eltern eine Sendung sehen wollten.
Die Kinder sind gar nicht auf die Idee gekommen, die Kiste anzumachen. Es waren ja immer Spielkameraden draußen.
Wir hatten auch kein Problem mit zu viel Süßigkeiten. Es waren einfach keine im Haus.
Einmal in der Woche waren wir einkaufen und jeder durfte sich ein Eis oder Schokolade aussuchen.
Natürlich lernen die Kinder durch das Verhalten der Eltern.
Ein Hund selbst wenn er sich so sicher wie du sagst im Straßenverkehr bewegen würde stellt eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar.
Da verdrehst du etwas. Ich habe nicht gesagt, dass man Hunde einfach laufen lassen soll.
Ich habe nur geschrieben, dass Hunde lernen, mit der Umwelt umzugehen.