Im übrigen und ich gehe da nach Rütter, der von der 5 Minutenregel spricht. Und solange ich weder die Hüfte noch die Ellenbogen habe Röntgen lassen agiere ich eher vorsichtig.
Irgendwie scheint kaum jemand meine Beiträge zu verstehen.
Die Knochengesundheit kann nur in der Kindheit entscheidend beeinflusst werden.
Ist der Hund ausgewachsen, ist der Zeitpunkt verpasst.
Beim Menschen fängt der Knochenabbau ab ca. 25 Jahren an. Von da an kann man den Abbau nur noch verlangsamen.
Beim Hund fängt der Abbau mit ca. 1-2 Jahren an.
Das Röntgen wird erst mit einem Jahr gemacht, oder? Dann ist dein Hund ausgewachsen und die Knochenentwicklung abgeschlossen.
Auch das Motorikzentrum im Gehirn hat alle Neuronen, die nicht genutzt wurden, schon wieder abgebaut.
Die Bewegungssicherheit, das Körperbewusstsein wird immer eingeschränkt bleiben.
Den Grundstein für gesunde Knochen und Gelenke kannst du mit einem Jahr auch nicht mehr legen. Das ist dann versäumt.
Bewegungsmangel schont nicht die Knochen, sondern schadet ihnen.
Nochmal etwas zum Lesen:
Prof. Dr. Heike Bischoff-Ferrari hat eine Broschüre zur Knochengesundheit herausgegeben
DIE BEDEUTUNG VON KÖRPERLICHER BETÄTIGUNG IN DER JUGEND
Sich in der Jugend ein „Knochenfundament“ anzulegen, bringt später im Leben viele Vorteile.
Die meisten Menschen erreichen ihre maximale Knochendichte („peak bone mass“) in ihren Zwanzigern. Zu diesem
Zeitpunkt haben die Knochen ihre maximale Dichte und Kraft erreicht.
Studien haben gezeigt, dass diejenigen jungen Mädchen, die am meisten trainieren, etwa 40% mehr Knochenmasse
aufbauen als weniger aktive Mädchen des gleichen Alters.
Folglich werden wir dafür belohnt, in jungen Jahren aktiv zu sein – wenn auch viel später im Leben.
Schnelle, kurze Stoßbewegungen von hoher Intensität und/oder Aktivitäten mit hoher Belastung ("high impact") wie Joggen, Springen und Seil hüpfen regen die Knochenzellen mehr an als Ausdauer-Sportarten unter geringer Belastung, wie beispielsweise das Gehen. Aerobe Tätigkeiten, die nicht unter Belastung stattfinden (wie beispielsweise Schwimmen oder Fahrradfahren) erhöhen die Knochendichte nicht...
https://www.osd-ev.org/osteopo…itten-zu-starken-knochen/
Nochmal der Link, in dem Forschungsergebnisse über Hunde erläutert werden:
Gelenkprobleme entstehen oft eher durch Unterbelastung als durch Überbelastung.
Vielmehr scheint freie Bewegung (auch Treppensteigen) für die Entwicklung des Welpen- und Junghundeskeletts von großer Wichtigkeit zu sein.