Alles anzeigenDas spielen ist natürlich lustig, aber ich frage mich hier auch schon, ob wir es zu viel oder falsch machen. Das Beisswurst-Spiel (bissl zerren lassen, dann geben, dann wegnehmen) mache ich so 3x am Tag, aber ansonsten hat er auch noch Spielzeug, dass wir mit ihm benutzen. Er würde nie aufhören zu spielen.
Ich finde das Spiel sehr einseitig. Schau mal Welpen zu, wie abwechslungsreich die miteinander spielen.
Du musst dir verdeutlichen, dass dem Welpen die Geschwister fehlen.
Mit ihnen hat er beim Züchter wahrscheinlich den ganzen Tag draußen verbracht, er hat mit ihnen den Garten erkundet und mit ihnen gespielt.
Welpenspielzeug ist relativ unwichtig und verhindert Kreativität.
Meine Welpen haben sich stundenlang im Garten beschäftigt und mit Grasbüscheln "Beute fangen" gespielt oder Käfer beobachtet, Frösche beobachtet usw.
Welpenspiel ist die Vorbereitung auf das Leben als Hund. Es wäre ideal, wenn dein Welpe möglichst oft andere etwa gleichaltrige Welpen zum Spielen hätte. Die Sozialisierungsphase sollte unbedingt fortgesetzt werden.
zum Ressourcenbeispiel: Wenn er von dem Gegenstand des Interesses ablässt, ist das schon mal gut. Dann ist er natürlich frustriert, was a) dazu führen kann (und das hätte direkt was mit Status zu tun), dass er sich eine neue Ressource sucht und versucht, das Spiel umzudrehen, oder, b) dass er sich einfach "abreagiert".
So oder so: Ich würde beides nicht zulassen.
Ich finde es sehr komisch, dass hier im Forum immer noch diese veraltete "Dominanztheorie" verbreitet ist.
Ein Welpe beansprucht einen bestimmten Status, wenn er sein Spielzeug nicht hergibt?? Wie verquer ist diese Denkweise?
Welpen lernen im Spiel soziales Verhalten!!!!!
Einer meiner Welpen hat sich z. B. ein Grasbüschel gesucht, ist damit zu seinen Geschwistern gelaufen und hat das Büschel so lange demonstrativ hin- und hergetragen und auch mal hochgeworfen, bis die Geschwister aufmerksam geworden sind und versuchen wollten, es ihm abzunehmen. Daraus ist ein Fangspiel entstanden. Der Welpe ist mit dem Büschel weggelaufen, alle anderen hinterher.
Sie haben ihre Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Kraft eingesetzt, um die begehrte Beute für sich zu bekommen.
Es ist dabei niemals ernsthaft zu Streit gekommen. Bei allen Spielen haben sich Verlierer und Gewinner abgewechselt.
So lernen Welpen Sozialverhalten. Es ist auch völlig normal, dass sich Welpen etwas anderes zum Spielen suchen, wenn sie keine Chance haben, das begehrte Objekt zu bekommen.
Hi,
was meinst Du mit "Dominanztheorie"?
Zum Status: Es gibt Arten des Umgangs mit Ressourcen, die etwas mit dem Status zu tun haben. Das kann hier der Fall sein. Spiel kann natürlich auch mit Ressourcen geschehen. Und grad weil im Spiel auch sozial gerlernt wird, hat auch das ja mit Status zu tun. Wo soll da der Gegensatz sein?
Natürlich, gut, dass Du das betont hattest, muss man die Umgebung welpensicher machen, so gut das geht. Und doch kommt es dazu, dass der Welpe Dinge beansprucht (im wahrsten Wortsinn), die er nicht haben darf. Ihm das klar zu machen ist doch unabwendbar.
Wenn der Hund sich also zB in die Couchdecke verbeißt, muss er doch lernen, dass das nicht geht. Und das natürlich vom ersten Tag an (Hunde denken nicht in Zeitkategorien). Wenn man ihn daran hindert und er geht dann zum Tischbein, um das zu bearbeiten, so muss man ihm auch hier zeigen, dass das nicht geht. Und, denke, dass ich selbstverständlich: Jede Korrektur muss liebevoll sein, nicht bösartig oder gar schmerzhaft!!!
Hinzu kommt ja, dass der kleine Kerl hier auch beißt und kratzt. Auch das muss er doch lernen. Und grad, weil die Geschwister und die Mutter ihm das nicht mehr zeigen können, müssen wir das machen. Meintest Du das mit "Dominanz"?
Ich habe ja keine Welpen, die ich beobachten kann. Aber Hunde untereinander. Und da ist es nunmal so, dass die sich sehr klar die Grenzen aufzeigen, wenn Grenzen überschritten werden. Das müssen wir Menschen natürlich ebenso tun. Aber eben ohne böse zu werden und nachtragend zu sein. Das sind Hunde ja auch nicht.
Vielleicht ist das der Punkt: Es geht ja um Sachen, die der Hund nicht haben darf. Wenn er nen Grasbüschel nimmt und damit rumpost, kann das natürlich zu einem Spiel werden. Aber darum gings ja mE nicht.
Liebe Grüße
Lupus