Das hört sich so an, als hätte er Stress mit der Box. Muss bei Euch so eine Box sein oder ginge es auch ohne?
Um in der Eingewöhnungszeit die Katzen und Hunde voneinander getrennt zu halten, haben wir hier immer Türgitter verwendet, wie man sie auch für Kleinkinder hat. Dadurch, daß sich alle Beteiligten weiterhin sehen und riechen konnten, hat das sehr viel besser geklappt als Türen zu.
Also nicht falsch verstehen, es ist nicht nur in der Box so... deswegen vermute ich, es ist auch das Wetter. Im Internet (ja, ich weiss...)steht, das Welpen öfter mal schneller atmen, das sei normal.. Es geht ihm sonst ja auch gut und er hört rasch wieder auf. Er ist vorhin direkt freiwillig mit mir hoch und in seine Box gelegen und hat dort geschlafen (Wasser hat er auch dort). Er fühlt sich da schon wohl meine ich. Und es geht leider nicht ohne - wegen den Katzen. Ansonsten würde ich es machen.. Diese Türgitter müssen jetzt warscheinlich auch noch her, aber da muss ich noch warten, bis er etwas größer ist. Sie müssen so sein, dass meine Katzen durch die Gitter passen, er aber nicht. (Eine der Katzen hat Gelenkprobleme und könnte zwar, will aber nicht mehr springen)