Guten Tag Ihr Lieben,
ich war ja einige Tage nun nicht online, das hat natürlich mit dem Einzug des Welpen zu tun gehabt. Es ist spannend und anstrengend. Die Zusammenführung mit den beiden Katzen zieht sich etwas, aber dazu später. Ich möchte nun ein paar Bilder hochladen und habe einige Fragen. Rio war von Anfang an überhaupt nicht ängstlich. Er ist mutig überall hin und hat direkt gespielt und war sehr aufgeweckt. Der Tagesablauf sieht gerade so aus: Nachts 3-4 Mal raus. Er ist in seiner Gitterbox, schläft darin wenn ich daneben bleibe (steht neben dem Bett) und ich stelle den Wecker, aber eigentlich meldet er sich fiepend wenn er mal muss. Das klappt hervorragend. Im Garten macht er auch meistens sein Geschäft und wir loben ihn ausgiebig. Es ist auch schon ein paar Mal drinnen passiert und das wird einfach weggewischt. Ich muss mich erst daran gewöhnen, unterscheiden zu können, ob er grade nur am rumspacken ist, oder ob er mal muss.
Nun auch zum eigentlichen Thema: Er ist wahnsinnig überdreht.
Sagt mir einfach, ob das hier normal ist, dann komme ich natürlich klar damit und frage Euch um Ratschläge, aber ich habe das Gefühl, ich sollte mal fragen:
Er rennt immerzu hin und her und beisst in nahezu ALLES. Im Garten beisst er in alle Pflanzen, Rosenbüsche, Gras (ok), er frisst Erde (??), hebt kleine Steinchen auf und versucht sie zu essen, nagt überall rum. Ja, ich gebe ihm dann sofort sein Spielzeug und lenke ihn ab, unterbinde das mit einem "Aus" oder "Nein". Das interessiert ihn absolut gar nicht.
Er springt dann hin und her und jault auch sehr laut.
Das ist das nächste Thema. Er jault und bellt teilweise schon, fiept und meckert. Immerzu. Alles, das ihm nicht passt, wird bejault. Lauthals. Ist das normal? Sollte ich das einfach passieren lassen? Er macht das z.B. auch, wenn er in seine Box geht, oder im Garten in der Wiese schläft. Da legt er sich hin, jault laut, fiept, legt sich wieder hin.. bis zu 10x, dann kann es sein, er schläft mal ein. Mit Zuneigung habe ich es versucht, also nicht alleine lassen, das klappt auch, aber nicht immer.
Das spielen ist natürlich lustig, aber ich frage mich hier auch schon, ob wir es zu viel oder falsch machen. Das Beisswurst-Spiel (bissl zerren lassen, dann geben, dann wegnehmen) mache ich so 3x am Tag, aber ansonsten hat er auch noch Spielzeug, dass wir mit ihm benutzen. Er würde nie aufhören zu spielen.
Das fressen ist auch noch ein Thema: Er bekommt mit, wenn ich die Schüssel bereit mache und rastet aus. Er jault, hüpft, fällt hin - wie ein Flummi- wie soll ich ihn füttern? Ich habe einmal versucht, zu warten, bis er ruhin wurde - das geht nicht. Es sei denn, ihr sagt mir, ich muss das ne Stunde machen, dann wäre er vermutlich aber ohnmächtig vor Anstrengung.
Bin ich zu ungeduldig? Sollte ich noch vieles duchgehen lassen weil er ein Welpe ist? Ich müsste ihm halt recht schnell beibringen, den Katzen nicht hinterher zu jagen, das versteht er auch absolut nicht. Und die rennen vor ihm weg. Das wird sicher, sobald ich ihm beibringen kann, das nicht mehr zu tun, aber er reagiert quasi auf gar nichts und dreht sich nur und jault.
Es wäre toll, wenn ihr mir Tips geben könntet, ich bin etwas unsicher und möchte nichts falsch machen.