Laufend mit Zecken befallen,was hilft dagegen?

  • bei Kokosöl muss man ja auch aufpassen, weil zuviel auch schädlich sein kann.

    Wenn Du den Hund mit zuviel Kokosöl einreibst wird der höchstens fettig. Inwiefern sollte das schädlich sein? Mal abgesehen davon dass man Kokosöl natürlich auch verfüttern kann. Aber dann hilft es nicht gegen Zecken...

  • Verwechelst Du das vielleicht mit Schwarzkümmelöl? Kokosöl in relativ hohen Mengen (mind. 3 EL tgl.) wird innerlich (also zum Essen) beim Menschen zur Alzheimerbehandlung/-prophylaxe empfohlen. Und dann soll es Hunde, denen es auf die Haut aufgetragen wird, vergiften?


    Schwarzkümmelöl (innerlich angewendet) in höherer Dosis kann die Leber schädigen. Vor allem wenn es sich um eine niedrige Qualität handelt (von der dann naturbedingt mehr gegeben werden muss als von einem Öl guter Qualität). Trotzdem ist es Bestandteil des Futteröls, welches meine Welpen derzeit tägl. erhalten (mit einer Fettsäurenzusammensetzung, die speziell für Hunde im Wachstum konzipiert ist). Halt in einer entsprechend niedrigen Konzentration.

  • Rae bekommt jedes Jahr das Scalibor. seit sie 5 Monate alt ist. Sie trägt es, je nach Witterung, von Ende März bis in den Oktober. Wenn es dunkel wird, wegen Dreck, reinige ich es mit Alkohol. Sie hat noch nie eine Zecke gehabt obwohl wir täglich in der Natur unterwegs sind.

    Ich achte allerdings auch darauf das sie auf den Wegen bleibt und nicht durch hohes Gras und Gestrüpp rennt.

    Meine erste Hündin, ein Podencomix, hatte den MDR-1-Defekt. Bei ihr konnte ich nichts chemisches anwenden und habe so ziemlich alles andere durch. Geholfen haben bei ihr nur ein paar Tropfen Neembaumöl die ich ins Fell gerieben habe, aber die ein oder andere Zecke hatte sie dann doch.

    Meine Tochter ist absolut gegen Chemie, aber in diesem Jahr tragen ihre Hunde auch das Band. Bisher klappt es.

    Ich würde gerne auf dieses Chemiezeug verzichten, aber ich denke es ist das kleinere Übel. Gerade wo sich jetzt immer mehr Zeckenarten und Mücken ausbreiten.

    Ich schütze mich auch mit Spray gegen Mücken und Zecken.


    LG Terrortöle

  • Dann werde ich mal Spot on probieren. Hoffe mein TA hat das.

    Hi,


    lies vorher mal was zu diesbezüglichen Nebenwirkungen. Der Tierarzt hat das sicher und verkauft es sicher noch lieber....


    Wir machen nichts. Sind Zecken da, entfernen wir sie. Und wir beobachten etwas, das schon im letzten Jahr so war, wofür wir aber keine Erklärung haben: Zu Beginn der "Saison" sammelt Gaius enorm viele Zecken. Aber genau wie im letzten Jahr scheint das plötzlich aufzuhören. So hatte er vorletzte Woche fast täglich welche, in der letzten Woche nicht eine einzige. Wir werden das beobachten.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Schwarzkümmelöl (innerlich angewendet) in höherer Dosis kann die Leber schädigen. Vor allem wenn es sich um eine niedrige Qualität handelt (von der dann naturbedingt mehr gegeben werden muss als von einem Öl guter Qualität).

    Hi,


    wieder was gelernt, danke! Ich dachte bisher nämlich, dass dies grundsätzlich für Schwarzkümmelöl gilt und wusste nicht, dass es von der Qualität abhängt!

    Kannst Du ein qualitativ hochwertiges Produkt empfehlen? Worauf muss man da achten?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Nebenwirkungen gibt es leider fast überall und von dem habe ich Angst. Will ja meinen Rex nicht schädigen.

  • Hi,


    wollen wir alle nicht:)

    Daher muss man ja abwägen, welches Risoko man eingeht. Wollte daher nicht sagen "tus nicht", sondern nur drauf hinweisen, dass Du dich informieren solltest über mögliche Nebenwirkungen. Und dann halt bewusst entscheiden:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • ich geb mylo das sympartica,

    Hier im Überschwemmungsgebiet vom inn sind wahnsinnig viele zecken unterwegs.

    Das spot on wiederstrebt mir weil ich befürchte das ich das auch an die hände bekomme und es ja trotzdem in die haut und den körper des hundes einzieht, wie soll sonst ne zecke am hintern abfallen wenn man das spot on nur hinter den nacken tröpfelt.

    Also hab ich mich gleich für die tablette entschieden.

    Meines erachtens dann das geringere übel als 12 zecken an einem tag.

    Da hats mir dann gereicht. Da hat mir der arme tropf schon ordentlich leid getan beim raus machen :/

    Seit dem is schluss, nur noch ganz selten das ich ne zecke finde und wenn dann läuft sie noch im fell und ich kann se einfach einsammeln.

    Werd ihm auch keine zweite tablette geben. Schau erst mal wielang die wirklich hält.

  • schau mal hier https://www.facebook.com/notes…C3%B6he/1584212158295777/ und hier https://www.facebook.com/alex.nadig.9/posts/2822479874461351 und lass das Nervengift von den Spot ons und Halsbändern weg, das schadet dem Hund mehr als es hilft. Set ich dem Hund jeden Tag Zistrose ( Cistus ) ins Futter gebe ist er so gut wie Zeckenfrei. Google auch mal nach Zistrose und Hund.