Fieber und schlapp / Atherom Hund

  • Aus gegebenem Anlass hat jemand vielleicht Erfahrung mit natürlichen Mitteln die die Wundheilung fördern und unterstützen können?

    Uff schwierig es gibt sicher Lebensmittel welche eine Entzündungen hemmen könnten. Ansonsten würde mir noch einfallen, dass du Sorge trägst das das Blut alle wichtigen Nährstoffe auch bis zur Wunde transportieren kann. Kann hier immer nur von Menschen sprechen. Viel wird es darauf ankommen was für ein Verband bei dogmeat angelegt wird. Trocken nur mit Kompressen oder aber zum Beispiel ein hydrokoloid Verband. Viel wichtiger wird vermutlich auch sein, wenn du den Verbandswechsel durchführen sollst entsprechende Desinfektionsmittel und Handschuhe und Kochsalzlösung zum spülen der Wunde da zu haben.

    Drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird.

  • diese Seite habe ich gefunden:

    http://www.velicano.ch/K15haut2.htm

    bringt aber nicht wirklich neues, ausser das evtl. der Hund selbst die Infektion hervorgerufen hat

    (Hunde-Speichel infektiös / Menschen-Speichel desinfizierend)


    Therapie: Solange die völlig harmlosen Zysten klein sind und den Hund nicht stören, würde man gescheiter nichts daran machen. Sobald er aber daran zu lecken oder zu nagen beginnt, besteht Infektionsgefahr. Dann ist es besser, die Zyste chirurgisch entfernen zu lassen. Sollte einmal eine Infektion entstanden sein, beginnt meist ein eitriger Ausfluss, vermischt mit Talg. Die Behandlung besteht dann im Ausdrücken des Talges und des Eiters und dem Eintropfen von

    Allopathie: Pevet®- oder Oribiotic®-Salbe, 2 x täglich, 7 Tage.

    Homöopathie:Traumeel-Tabletten, 2 x täglich, über Monate.

  • Das ist die vordere leere Tasche und die hintere ist noch pralle voll <X

    Da kläfft ein richtiges Loch


    Aber ansonsten ist er wieder fast der alte :thumbup:

    Wobei es unglaublich mühsam ist ihm die Antibiotika Tabletten unter zu jubeln.

    Ich könnte sie ihm natürlich einfach mit Gewalt in den Hals schieben und schlucken lassen aber das möchte ich nicht. Er ist eh schon eingeschüchtert von Fieber messen und Verband wechseln :(

    Also gibt es Katzenfutter, Rouladen, Hühnermägen usw ^^ sobald der die Tabletten nur berührt hört er sofort auf zu fressen. Zurzeit wäre es besser wenn er ein Labrador wäre :P

  • Aus gegebenem Anlass hat jemand vielleicht Erfahrung mit natürlichen Mitteln die die Wundheilung fördern und unterstützen können?

    Hi,


    zur Wundreinigung wie gesagt das Natron. Zur Unterstützung der Heilung kannst Du Calendula-Salbe anwenden und zusätzlich homöopathisch etwas geben (ebenfalls Calendula oder Arnica).


    Das weiß ich nicht, daher nur eine Frage: Kann man die Tabletten nicht klein bröseln und dann übers Futter geben?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • zerbröseln/ mörsern geht nur bei bestimmten Tabletten würde ich immer den Arzt fragen. Zumindest bei Menschen ist das so und ich habe wenig Grund davon auszugehen, dass es bei Hunden anders ist.

    Ich würde mit Salben und Cremes eher vorsichtig agieren. Auch hier würde ich den Arzt vorher fragen. Wenn es eine infizierte Wunde war, würde ich nicht einfach eine Salbe raufkleistern.

  • ne ich lasse die Wunde ohne alles einfach nur einen schützenden Verband drüber damit sie sauber bleibt.


    Von calendula habe ich schon gutes gehört.

    Das kann man ja auch innerlich geben über das Maul einfach. Auch die Arnica habe ich daheim.

    Mal schauen was morgen raus kommt und vor allem wie es dann aussieht. Hoffentlich können sie die Wunde einigermaßen schliessen

  • Arnica habe ich auch mal vor einer OP bekommen, die wirken gut für die Wundheilung.

    Die Tabletten in Leberwurst eingepackt müßte doch funktionieren,das mögen sie doch gern...


  • Wenigstens eine geschlossene naht das sollte gut heilen :)


    Ich durfte direkt in den op weil er beim aufwachen sehr unruhig wurde. Schon toll wenn der hund sich dan direkt beruhigt wenn er einen riechen hören und sehen kann.

    Er hat aber trotzdem morphium bekommen und dementsprechend platt liegt er im Körbchen.


    Hauptsache daheim :thumbup:

  • gut das er es so gut überstanden hat. Drücke euch die Daumen für eine schnelle Heilung und ein hoffentlich entspanntes Wochenende ohne Notfälle.