Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil wir ( mein Mann und ich) seit ein paar Wochen eine Schäferhündin haben. Sie ist fast 8 Monate alt und kommt aus der LZ. Von der Züchterin wurde sie uns ausdrücklich ans Herz gelegt, weil sie ihrer Meinung nach sehr lieb und nicht sehr triebig war. Perfekt für uns, so war ihre Einschätzung, nachdem wir uns über drei Tage hinweg immer mal getroffen hatten. Ihr war es "zu wenig" für den Hundesport (Schutzhundausbildung) und für die Zucht. Ok, lieb ist sie. Über ihre Triebigkeit kann ich noch nicht so viel sagen, aber leider haben wir ein großes Problem bei Hundebegegnungen. Dazu habe ich aber auch schon einen Faden aufgemacht.
Ich bin bereits ganztägig zuhause und mein Mann wird wohl in einem Jahr in den Vorruhestand gehen, sodass wir viel Zeit für sie haben. Sie ist unser zweiter Hund, wobei der erste ein Dackel war, also ein ganz anderes Kaliber
Wir müssen alle viel lernen und lassen uns bereits extern helfen. Wir hoffen sehr, dass es bald besser wird...
Wir möchten sie gerne als Familienhund, wollen aber auch Fährtentraining, vielleicht Agility, Suchhundausbildung o.ä. machen.
Schönes Wochenende