Hallo,
ich appelliere mal wieder an das Schwarmwissen und/ oder euren Erfahrungen.
Lupin ist mittlerweile 18 Monate alt und ein Schäferhund aus der Leistungslinie. Obwohl er der faulste und dickste Welpe war, hat er sich relativ rasch als Energiebündel entpuppt. Diese Energie ist natürlich super beim Üben und Sport, jedoch in vier Wänden absolut fehl am Platz.
Das Hauptproblem ist, dass er bei jeder kleinsten Regung und Bewegung sofort auf 180 ist und nur dann entspannt wenn man ihn mittels Leine in der Bewegung SO stark einschränkt, dass er nicht mal den Kopf heben kann oder er im Vorzimmer hinter dem Kindergitter gesperrt ist.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es bestimmte Übungen gibt, die ich mit ihm machen könnte, um diese Nervosität heraus zu bekommen. Oder ob ich mich nun 15 Jahre darauf einstellen muss, weil er nun mal aus der LZ kommt und deshalb so ist.
Informationen zum Alltag- er wird natürlich ausgelastet, eher Kopf als Körper. Nicht zu viel (wollen ja kein Öl ins Feuer gießen) und nicht zu wenig. Seine übertriebene Aufregung wird entweder nicht beachtet oder sanktioniert mit "Am Platz" schicken, Rituale wie ruhig still sitzen vor dem Gassi gehen werden auch eingehalten. Box ist er nicht gewohnt und auch vom Platz nicht möglich, genauso wie Zwinger. Zu Hause in den vier Wänden wird NICHT gespielt und ich bemühe mich jeden Gast daraufhin zu weisen und das durchzusetzen.
Danke für jeden hilfreichen Tipp !!!