Aber ehrlich, in der Situation (er hat jetzt 30 Kilo mit 7 Monaten), interessieren ihn Leckerlie nicht so arg. Er würde sie schon mitnehmen, aber er muss mega abgelenkt werden, um nicht weiter zu starren und an der Leine zu ziehen. Ich zumindest muss teilweise an der Leine "rucken" und ziehen damit ich wieder in die richtige Position komme zum richtig halten. Und wenn er dann mal 40 oder 45 Kilo hat... stell ich mir schwer vor. Aber man sagt ja auch, dass jeder Halter so seine Technik entwickelt, um seinen Hund zu halten..
Mit 40 oder 45 Kilo sollte dein Hund dann aber auch schon vernünftig ausgebildet sein, so daß er bei FUSS an lockerer Leine laufen kann. Bei einem 45kg schweren Hund braucht man nicht viel Kraft, wenn er vernünftig ausgebildet wurde.
Der Mali im Video braucht keine Leine, um sich in Menschenmengen zu bewegen. Es wäre doch erstrebenswert, wenn jeder Hund es so könnte. Ich übe jedenfalls dafür und solche Stadtspaziergänge mit und ohne Leine stehen bei uns auf dem Trainingsplan.