schwedenfan, immer den Abstand zu wahren, den sie noch aushält, ist ja aber nicht möglich. Zumindest nicht, wenn man auch mal durch die Stadt gehen möchte oder irgendwo läuft, wo auch mal mehrere Hunde sind. Weicht man dem einen aus, kommt von der anderen Seite vielleicht ein anderer. Selbst auf außerhalb gelegenen Feldwegen kann das passieren und man kann dann ja nicht mitten durch das Getreide oder so laufen.
Was die Hundegruppen betrifft... Da fällt mir jetzt nur eine Situation ein, in der ich etwas abblocken hätte können. Einen aufdringlichen kleineren Rüden. Aber i.d.R. tollen die Hunde mit mehreren und auch oft in ziemlicher Geschwindigkeit. Wenn Cora mal zu frech wird, bekommt sie schon ab und zu eine Ansage von einem anderen Hund. Aber das heißt der Trainer für gut...
@Lupus, danke für das Video. Finde ich sehr interessant, habe auch noch das Folgevideo angeschaut. Allerdings habe ich jetzt erst recht das Gefühl, so vieles nicht zu wissen, falsch zu machen.
Zum Thema Respekt/Individualdistanz wahren z.B. .. knuddelt ihr euren Hund wirklich nicht, wenn er zu euch kommt? Geht das immer nur von euch aus? Und wie viele Entscheidungen darf der Hund sonst treffen? Sich seinen Ruheplatz selber aussuchen, mal zum Fenster schauen gehen, auf die Terrasse, wenn die Türe offen ist.... Also es klingt für mich ja schon verständlich, dass der Hund meint, er muss Dinge regeln (damit auch Hundebegegnungen), wenn er im Alltag zu viele Entscheidungen treffen darf. Gerade jagt Cora eine Fliege im Wohnzimmer, auch ihre Entscheidung... Aber was sind zu viele Entscheidungen....
Dann das Thema Blickkontakt beim Spazierengehen. Dass man sich nicht dauernd nach dem Hund umschauen soll, weil er sich ja an einem selbst orientieren soll, verstehe ich auch. Aber auf der anderen Seite ist es doch gut, Blickkontakt zu bestätigen, weil man ihn ja wünscht.
Obwohl ich mich wirklich auch im Vorfeld sehr viel mit dem Thema Hund beschäftigt habe, seid wir sie haben ja natürlich auch und von Anfang an Hundetrainer zu Rate gezogen habe, habe ich das Gefühl, so viel falsch zu machen. Vielleicht hätten wir sonst nicht mal das Problem mit den anderen Hunden...