Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Wir haben seit knapp zwei Monaten eine junge Schäferhündin, 7,5 Monate alt. Leider rastet sie bei Hundebegegnungen aus, springt in die Leine, bellt wie verrückt. Wir sind mit ihr 1x pro Woche in einer Hundeschule (seit 4 Wochen, vorher war ich bei einer Hundetrainerin in der Einzelstunde) und jetzt zusätzlich 1x pro Woche in einer weiteren Trainingsgruppe. In diesen Gruppen verhält sie sich anfangs genauso, also wenn sie auf die Hunde trifft. Dann bekommen wie sie aber beruhigt und sie macht alles mit. Wir können sie dann auch frei ablegen, zusammen spazieren gehen, aneinander vorbei gehen üben usw., im Anschluss tollt sie auch mit den anderen Hunden herum. Aber wenn wir auf der Straße einem Hund begegnen, ist es ganz schwierig. Für mich sind Spaziergänge schon ein richtiger Spießrutenlauf geworden...
Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht etwas bringen würde, sich Trainingspartner zu suchen. Also Leute mit Hunden, die mit uns Begegnungen üben und dann auch mit uns spazieren gehen. Auf der Straße wird einem leider oft nur Unverständnis entgegengebracht, teilweise wohl auch Angst...
Sonst noch Ideen? ;