Großartig, Paw! Einfach weitergehen ist das beste, was man machen kann. Alles ignorieren, so tun als wäre nichts und weiter. So habe ich das auch immer gemacht. Auch das mit dem ins Halsband fassen, da hat man den Hund einfach viel besser im Griff. Ich befürchte, daß das mit einem Geschirr nicht mehr so gut funktioniert. Aber das muss man ausprobieren. Was ich ein tolles Untensil finde, ist die Gripleine von Trixie. Die habe ich mir zugelegt und bin total begeistert. Alles andere an Leine ist irgendwie und irgendwann immer flutschig. Diese Gripleine ist super, auch bei Regen. Kriegst du bei Fressnapf oder Futterhaus. Da habe ich sogar an einer Leine beide Bomber dran und es klappt super.
Also ich habe ein Geschirr probiert, ging auch gut muss ich sagen. Aber Halsband ist effektiver. Und ich denke schädlicher für den Hund. Wobei Rio heute 6 Hunde gesehen hat, zu allen hin wollte,, auch gezogen hat, aber ich nehme ihm am Halsband und gehe weiter - er bellt jetzt auch kaum noch und gibt sehr schnell auf, wenn wir gerade so vorbei sind. Aber diese Leinen, die Du erwähnst, kenne ich auch. Ich habe so eine in kurz für den Hundeplatz, die sind toll, ja !