Was macht ihr sonst noch mit Rio, außer Spazierengehen? Wie beschäftigt ihr ihn?
Wir üben Kommandos, sitz, Platz, schauen, kommen, bleiben. Wir verstecken Leckerlie und lassen Ihn nach Freigabe suchen, daheim und unterwegs im Wald an Baumrinde usw. Wir üben bei Fuss laufen und Leinenführigkeit. Wir raufen und spielen mit Spielzeug. Wir rennen mit ihm. Wir verstecken uns mal und er sucht uns. Er muss 2-3 / Woche mit mir durch den Ort laufen (nicht sehr viel los) an der Straße, an Menschen vorbei, am Kindergarten vorbei. Er muss im Platz bleiben wenn wir vorbei laufen und darf erst auf Abruf kommen. Wir sind zwei mal / Woche (geradenur einmal) auf dem Hundeplatz und trainieren Grundkommandos. Wir üben auf Baumstämme klettern und balancieren mit ihm rum (in der Zimmerei gibts da recht viele Möglichkeiten Wir nehmen in mindestens einmal mit in Restaurants. Er lernt gerade apportieren (weiss noch nicht so richtig, wie ich es anstellen soll). Das alles im Wechsel, nicht alles jeden Tag oder so. Auch muss er lernen, aber das schon immer und das macht er auch sehr gut, dass er liegen bleibt, wenn er soll (Büro). Wir gehen 2-3x / Tag mit ihm raus. Wenn die zwei Mal sehr ausgiebig waren, dann nicht noch ein drittes Mal. Wenn es recht kurz war, dann gehe ich Mittags mit ihm ne Runde laufen an der Leine im Wohngebiet. Rennen kann er bei uns genug, wir haben einen Garten und ein großes Grundstück nebendran, an Auslauf mangelt es ihm nicht.