Hallo Zusammen,
nachdem Lexy nun 10 Monate alt ist und wir regelmäßig alleine üben - Alltag/Unterordnung/Klicker/Apportieren usw. und wir uns dabei sehr gut anstellen hab ich mich mal zum Schnuppertraining in 2 Vereinen angemeldet. Wir besuchen ja aktuell einmal die Woche eine Hundetrainerin in einer Junghundestunde. Aber in letzter Zeit bin ich unzufrieden. Mich stört die "zwischendrin Spielerei" bei der die Hunde mehr oder weniger "unkontrolliert" - weil nicht wirklich abrufbar- miteinander rumtoben und
irgendwie auch "uneffektiv" - da kein echtes Ziel und "nur Beschäftigungsideen" - die dann angerissen und nicht kleinschrittig aufgebaut werden . Dazu kommt die etwas "gewöhnungsbedürftige" Art der Hundetrainerin. Ich finde es menschlich einfach doof wie negativ sie oft über ihre Kunden redet
Ich hatte ursprünglich gedacht, das ist aushaltbar und ich nutze nur die anderen Hunde in der Gruppe als "Ablenkung" - aber das funktioniert so nicht.
Daher habe ich nun überlegt mir die Vereine in der Gegend anzuschauen. Ich wohne - anders als früher mit dem ersten Hund, nun in einer Gegend in der es mit Vereinen eher mager aussieht. Während der Woche kann ich zeitlich nicht noch x km zum Hundeplatz fahren, daher bleiben nur 2 Vereine in der engeren Auswahl. Beide Vorgespräche waren sehr positiv und nun mache ich mit Lexy erstmal in beiden Vereinen jeweils ca. 2-3 Schnuppertrainings. Ziel wäre schon gern das Ablegen einer BH Prüfung und eventuell längerfristig dann Agility oder was anderes.
Nun hat der eine Verein die Möglichkeit der Vorbereitung auf die BGVP Prüfung aber keine Agilitygruppe und der andere Verein macht keine Vorbereitung auf eine Prüfung, hat dafür aber mehr Angebote im Bereich "Hundesport" (und soweit ich gesehen habe auch mehr Hunde auf dem Platz und ist aktiver).
Mit Agility anfangen, dafür ist es ja sowieso noch zu früh. Ich müsste in dem Verein mit der Agilitygruppe natürlich auch erstmal in das Basistraining. Das ist dort so vorgegeben, damit sicher ist, dass in der Gruppe nur Hunde sind die gehorchen. Ich müsste also beide Vereine parallel machen, wenn mir die Schnuppertrainings zusagen. Das wären dann im Höchstfall oftmals 4 Trainingseinheiten pro Woche (mir ist noch nicht klar ob ich das zeitlich wirklich hinkriege, habe ja auch noch andere Verpflichtungen)
Ein Training in einem Verein hab ich schon beobachtet und bin erstmal ganz angetan, klar strukturiert, ruhig, mit der Vorgabe - es gibt unter den Hunden in der Regel keinen Kontakt während des Trainings (danach gern aber ausserhalb des Platzes). Schnuppern ok, aber nix Spiel oder so. Ist ein Hund dabei der während des Trainings zu sehr hochfährt und sich nicht konzentrieren kann, dann gibt es einen Extraplatz auf dem man etwas Abstand hat. Soweit sah das erstmal nicht so ganz verkehrt aus.
Ich bin gespannt wie die Schnuppertrainings laufen werden
Ich hab keine konkrete Frage, aber vll. hab ich ja irgendetwas übersehen bei meiner Überlegung?
Achja vll. doch eine Frage, wie lange trainiert man in der Regel für eine BH /BGVP Prüfung? Wäre ein Prüfungstermin im Oktober realistisch?
Grüßle