Fahrradfahren mit dem Hund / Schäferhund

• Bikejöring ist im Moment nicht geplant. Mir geht es um Ausdauertraining, locker nebenher traben. Also an der Leine.

• Ich hatte es ja an anderer Stelle schon erwähnt:

Axel und auch Alma laufen an der Fahrradhalterung rechts neben dem Rad. Die kurze Halterungsleine ist im Halsband eingehakt.

Wenn der Hund am Fahrrad angeleint läuft fährt man üblicherweise kaum schneller als 17km/h, das ist Axels Wohlfühlgeschwindigkeit für einen Mitteltrab, mit Alma etwas langsamer. Das ist eine überschaubare Geschwindigkeit, die man ausserdem nur auf Feld oder Radwegen fahren kann. An der Strasse fahre ich langsamer.

Ansonsten ist natürlich Freilauf am schönsten, da kann man dann Gas geben. Axel neigt angeleint am Rad dazu Pass zu laufen, da hab ich so einige Tricks rausgefunden um das zu verhindern/korrigieren.

Bei Axel hatte ich den Vorteil, dass er durch das Laufen am Rollstuhl in seiner Jugend schon gut gelernt hatte nicht vor das Fahrzeug zu laufen, bei Alma habe ich festgestellt, dass sie erst lernen muss, dem Fahrrad aus dem Weg zu gehen bzw. nicht vor das Fahrrad zu kommen. Also das Thema Weg-vor-dem Fahrrad-kreuzen sollte man bedenken und üben, wenn man freilaufen lässt.

• Pass ist immer ein Zeichen, dass der Rücken nicht oben ist. Kann bei der U O passieren, weil das ist recht unnatürliche Haltung. Wenn man da nicht übertreibt, geht das. Aber im Freilauf würde ich mir etwas Gedanken machen

• Pass ist immer ein Zeichen, dass der Rücken nicht oben ist. Kann bei der U O passieren, weil das ist recht unnatürliche Haltung. Wenn man da nicht übertreibt, geht das. Aber im Freilauf würde ich mir etwas Gedanken machen

Nicht zwingend. Gibt Hunde die das ganz natürlich so machen. Mein Belgier war so einer, wurde 14 ohne auch nur einmal Probleme mit dem Bewegungsapparat zu haben. Grad am Rad ist er gern Pass gelaufen, hat er aber auch von Jugend an immer wieder gemacht. Ist ja auch eine energiesparende Art der Fortbewegung und daher für lange Strecken gut geeignet.

Sorgen mach ich mir wenn ein Hund der das bisher nie gemacht hat Pass läuft.

Ich stimme Indigo1601 zu, das kann man so nicht sagen...

Viele Hunde laufen Pass wenn sie einfach müde sind, eben weil es energiesparender ist, auch DSH.

Oder wenn ihnen die Geschwindigkeit (angeleint am Fahrrad) nicht passt...

• Also ich wechsel ab, ab und an gibt es reine Beigleitrunden, also an der Hand neben dem Rad und dann auch nur maximal Trab vielleicht mit einer kurzen Galoppeinlage.

Ich hab Hicks lieber an der Hand, da läuft er direkt neben mir und ich kann bei Bedarf flexibel reagieren.

An einer Halterung würde er glaube ich zu leicht ins Ziehen verfallen.

Er ist aber auch sehr führig am Rad.

Unsere Bikejöringrunden ergänzen das ganze dann, Ausdauer in allen Tempis ;)

Zudem Hicks ein Geschwindigkeitsjunkie ist, das könnte ich so lang selber am Rad nicht mithalten ||

• Ja, Pass gehen zeigt Axel, wie gesagt, wenn er angeleint am Fahrrad ist, übrigens auch wenn ich die Leine in der Hand halte.

Freilaufend zeigt er Pass tatsächlich immer erst nach etlichen Kilometern, wenn er dann schon bisschen müder ist, in der Freifolge UO allerdings NIE.

Angeleint am Fahrrad kann ich Axel wieder in den Trab wechseln lassen, indem ich kurz in den Galopp wechseln lasse und dann wieder langsamer zurück in den Trab. Von Galopp wechselt er in Trab. Von Pass in Trab zu wechseln scheint schwierig zu sein.

Andere Möglichkeit ist kurz stoppen und spritzig anfahren, auch dann geht er gleich in den Trab. Trab scheint mehr Spannung zu verlangen, Pass scheint eine Faulpelzgangart zu sein, ja, wie Ruebchen schon schrieb, eine Entlastungsgangart.

• Für mich sind halt Entlastungserscheinungen immer ein Warnsignal.

Da bei Pass immer ein Auge drauf haben, habe ich von meinem orthopädischen Tierarzt gelernt. Der hat so Ganzkörperanzug mit Sensoren entwickelt, der die Bewegung des Hundekörpers anzeigt. Und je nach Bewegungsablauf lässt sich eine Beschwerdestelle recht genau eingrenzen.

Ist sehr spannend das Ganze

• Es könnte tatsächlich genau bei Axel auch (mit) andere Gründe haben, da er ja das Problem mit der Wirbelsäule hat.

Allerdings glaube ich nicht, dass all die anderen Hunde, die ich in Training oder sonst sehe, auch und vor allem DSH, zuweilen Pass gehen, weil sie ein Problem haben, sondern einfach, weil Hunde, auch DSH, von Natur aus auch andere Gangarten nutzen.

Hunde sind nur bedingt vergleichbar mit Pferden, wobei auch Jungpferde mal phasenweise Pass(artig) gehen können ohne, dass eine körperliche Anomalie zugrunde liegt.

Ich bin in einer sehr interessanten Facebook-Gruppe (englischsprachig), da dürfen nur nachgewiesene Fachleute belegbare Beurteilungen auf die Fragen abgeben. Da ging es mal um das Thema und es wurde gesagt, dass Pass zu den natürlichen Gangarten des Hundes zählt und nicht von Haus aus auf Probleme hinweist (walk, amble, pace, trot, lope, gallop)

• Da ging es mal um das Thema und es wurde gesagt, dass Pass zu den natürlichen Gangarten des Hundes zählt und nicht von Haus aus auf Probleme hinweist

So ist auch mein Stand. Enzo ist häufig Pass gelaufen, gerade wenn er an der Leine lief, egal ob zu Fuß oder am Rad. Anfangs haben wir ihn ein paar Mal ausgestellt, da musste man aus dem Stand direkt losrennen damit er einen vernünftigen Trab zeigte. Er ist 13 1/2 Jahre alt und orthopädisch immer noch unauffällig.

• So, heute das zweite Mal mit dem Fahrrad raus.

Ca 6 km im lockeren Trab. Am Anfang stellenweise etwas flotter, da hatte das Hundchen Hummeln im Hintern. 3 kurze Galoppstrecken ausprobiert, klappt auch. Auch wechseln von Galopp in Trab klappt. Sie ist tatsächlich keinen Meter Pass gegangen. Auch das Hecheln blieb total moderat, keine Spur von übermäßiger Erschöpfung. 6km sind wohl für den Anfang nicht weit genug ^^

Aber wir wollen ja nicht gleich übertreiben, ich werde das jetzt so beibehalten und beobachten.

Eine kurze Strecke gegen Ende habe ich sie auch mal im Freilauf nebenhertraben lassen, da wollte sie aber gleich ner Krähe hinterher. Bis sie kapiert hat dass am Fahrrad nix anderes läuft bleibt sie jetzt also an der Leine.

• Eine kurze Strecke gegen Ende habe ich sie auch mal im Freilauf nebenhertraben lassen, da wollte sie aber gleich ner Krähe hinterher. Bis sie kapiert hat dass am Fahrrad nix anderes läuft bleibt sie jetzt also an der Leine.

Gehst Du mit ihr joggen?

Das war für uns immer so das Mittelding. Denn meiner Erfahrung nach stachelt manche das höhere Grundtempo dazu an sich schnell mal "was anzusehen" (sprich kurz hinterherzuhetzen). Wir haben das beim Joggen geübt, beim Radfahren hatte ich zuwenig Möglichkeiten einzugreifen.

EditgTretroller geht da auch gut, Tempo ist näher am Radfahren