Ich denke auch nicht, dass ich jemanden verjage. Wenn die Kleine nämlich da ist, kann man ja wieder soo viele Ratschläge geben. Aber ich will auch nichts gegen Tipps sagen, als Anfänger höre ich mir gerne die Erfahrungen und Ratschläge anderer an, sofern keine Grenze überschritten wird und man mir nichts aufdrängen will. Ich hab sogar den ein oder anderen Halter dabei, da kann ich gar nichts genug Tipps bekommen.
Unsere Rassewahl war ja ein Prozess und bevor wir auf den Schäferhund kamen, hatten wir uns im Grunde einmal mit jedem Schlag Hund beschäftigt. An wirklich jeder Rasse gab es was zu bemängeln. Terrier kläffen, Hütehunde stalken, Jagdhunde sind schwer erziehbar, Pudel sind hässlich und der Schäferhund ist jetzt halt Familienuntauglich. Ich bevorzuge es, das Vorurteil dann einmal bei den Haltern der Rasse zu Hinterfragen (wenn es überhaupt relevant für uns war) und kann dann beim nächsten Mal sagen, dass mir die Halter der Rasse das so nicht pauschal bestätigen konnten, sondern es eben auf den einzelnen Hund drauf ankommt / erziehungssache ist / usw. Dann ist das Thema in der Regel vom Tisch, da die Gegenseite ja auch nur mit Hörsagen argumentiert.