.. ich hab versucht etwas zum Thema zu finden, so richtig bin ich aber nicht fündig geworden. Es gibt einen Strang "das Fauser System" ... aber das "reicht" als Erklärung für mich irgendwie noch nicht, daher mach ich mal einen neuen auf
Durch was baut sich konkret die Orientierung des Hundes am Halter auf? Gerade ausserhalb des Hauses und bei Ablenkung?
Einerseits Vertrauen und Aktzeptanz der Führungsrolle des Halters, andererseits dadurch das der Halter interessanter als alles andere ist.
Es gibt diverse Videos, wie z.B. auch von Fauser, da orientieren sich die Hunde auch in "Stressituationen" am Halter, aber keiner erklärt den Weg dahin. Oder ich versteh es einfach nicht. Auch das hier: Nicole Rößner geht in die Richtung, erklärt aber nix.
Aktuell merke ich, wie der Fokus von Lexy von mir weggeht und es mir gerade in für sie spannenden Momenten schwerer fällt sie kopfmäßig "bei mir" zu behalten. ( Pubertät )
Aber ich würde dem gern ein bischen entgegen steuern. Nur weiss ich nicht so richtig WIE?
Ich versuche es mit Kontrolle, aber irgendwie weiss ich nicht so richtig ob das zielführend ist, dass das ganze irgendwann von alleine funktioniert.
(bei den Hunden davor war das Thema Orientierung keins worüber ich mir Gedanken gemacht habe)
Wie handhabt ihr das bzw. wie habt ihr die Orientierung zu Euch hin aufrecht erhalten?