So wie Pinguetta es aufbaut haben wir es auch gemacht. Man kann das ganze noch steigern indem man die Gegenstände dann versteckt und der Hund muss sie quasi in einer Wand mit Löchern erschnuppern. Hinter jedem Loch ist ein gelernter Gegenstand aber der Hund darf immer nur den geforderten Gegenstand anzeigen. Er kann sich dann nicht mehr auf das Aussehen verlassen, wie bei der Variante wo die Dinge auf dem Boden liegen.
Also wir machen ja Fährte, Trailing und ZOS
Ich habe jede einzelne Sportart mit einem anderen Equipment verknüpft
Ich habe bei der Fährte ein Geschirr mit Brustring und ein Kettenhalsband,
beim Trailing hat er sein Zuggeschirr an und bei ZOS ist er "nackt"
So weiß er wenn ich ihm das Zuggeschirr anziehe, es geht Trailen und er darf auch mit hoher Nase suchen.
Wenn er sein anderes Geschirr mit Brustring samt Kette anbekommt für die Fährtensuche schaltet er um und sucht mit tiefer Nase und vor allem die Boden Verletzungen. Da hatten wir nämlich anfangs Probleme als wir mit dem Trailen angefangen haben, das er nicht mehr so tief gesucht hatte.
deswegen hab ich dann ganz konsequent das Equipment verknüpft und es klappt wirklich gut
Ich denke solange man den Hund nicht überfordert und DInge macht die ihm Spaß machen kann man alles machen