Oscar2018 ... Dein Wuff ist noch so jung... Versuche die Tipps umzusetzen und habe zur Konsequenz noch Geduld. Das wird...
Wenn ich daran denke wie Argos in den Alter drauf war. Ich sah aus wie einem Wolfsrudel entkommen ? und da ich dünne Haut habe gab es jeden Tag blutige Wunden. Dazu musste er auch nicht doll zwicken... ging ganz schnell.
Und als ich die Hoffnung schon aufgeben wollte war es vorbei ?
Das einzige was er ab und zu noch macht: wenn er der Meinung ist unser Spaziergang ist zu langweilig, dann meint er meinen Schuh oder mein Hosenbein fangen zu müssen. Dann brumme ich ihn einmal an und gut ist.
Und aus Überforderung/ Unsicherheit kann es auch nochmal vorkommen. Da es aber in den meisten Fällen nur noch angedeutetes Schnappen ist sehe ich es als Kommunikation und kann damit sehr gut klarkommen.
Für seinen Charakter und sein Temperament hat er sich schon wahnsinnig gut im Griff ?
Was die Kinder betrifft... da wäre ich absolut heftig.
Mein erster Labrador wollte meinen damals 4 jährigem Sohn mit Schwung anspringen. Ich stand genau daneben und habe ihm im Flug eine Ohrfeige verpasst das er seine Flugbahn verlassen hat und über den Rasen gekullert ist. Dazu noch kurz gebrüllt und er hat es nie wieder gewagt.
Nicht die feine Art und Weise... aber kurz und lehrreich.