Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Sozialverträglichkeit.
Crazy ist jetzt 10 Monate alt und bisher klappte das Zusammentreffen mit anderen Hunden gut. Sie konnte sich gerade bei alten Hunden gut zurücknehmen, war bei anderen Hunden aber schon mal etwas wild und überschwänglich. Junghund halt. Bei jüngeren Hunden musste ich zuletzt aufpassen, dass sie die nicht zu sehr bedrängt und unterbuttert. Da war sie schon recht grob und ich habe sie dann rausgenommen.
Mit der ersten Läufigkeit ist sie jetzt durch.
Vor zwei Wochen wurde sie von einer anderen (kastrierten) attackiert, ist aber zum Glück nichts passiert. Bei Begegnungen mit anderen Hunden ist sie weiterhin neutral.
Eine Arbeitskollegin bringt ebenfalls ihre zweijährige, kastrierte Labbi-Hündin mit ins Büro. Wir haben uns in ihrer Raucherpause immer getroffen und beide Hunde miteinander spielen lassen, was immer super geklappt hat. Vor kurzem gab es eine kleine Rangelei zwischen ihnen, die von der Labbi-Hündin ausging. Es war recht dicht am Zaun und sie zergelte an einem Ast. Ansonsten haben beiden mit einem Stock zusammen friedlich gezergelt und sich gegenseitig den Stock abgejagt. Machte einen Pause, wurde sie vom anderen aufgefordert, weiterzumachen. Wobei schon zu merken war, dass die Labbi-Hündin nach dem ersten Vorfall etwas zurückhaltender war.
Nun haben sich beide Hunde rd. 3 Wochen nicht gesehen, da erst der Labbi zwei Wochen zuhause war und ich auch ein paar Tage krankgeschrieben war. Gestern waren dann beide wieder da und wir wollten sie wieder laufenlassen. Große Freude bei beiden Hunden, dann laufen sie aufeinander zu und Crazy geht auf die Labbiline los. Es war laut und sie haben nicht gebissen, aber wir waren schon sehr erschrocken und habe die Hunde getrennt, da sie von selbst nicht aufgehört hätten. Crazy ließ sich nichts anmerken, aber die Labbihündin war sehr verschüchtert. Crazy wollte dann auch freundlich wieder Kontakt aufnehmen, aber die andere zog sich verständlicherweise zurück.
Ich bin jetzt echt ratlos. Was kann ich machen, dass es bei Crazy nicht kippt? Wie reagiere ich richtig? Ich habe schon echt die Befürchtung, dass es doch an mir liegt, dass nach Phaja nun auch Crazy eine Krawallschachtel wird. Natürlich habe ich jetzt auch etwas Angst, sie mit anderen Hunden laufen zu lassen.
Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich.