Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat, eure Hilfe, eure Einschätzung.
Crazy ist jetzt 9 Monate alt und zeigt seit ca. 2 Monaten vermehrte Unsicherheiten, die ich mir nicht erklären kann. Ich weiß, dass es in diesem Alter oft eine Entwicklungsphase gibt, die mit Unsicherheiten einhergehen kann (hatte Phaja auch), aber das dauert jetzt doch schon etwas länger und ich habe das Gefühl, es wird eher schlimmer als besser.
Als Welpe ist Crazy überall rauf- und runtergelaufen, Bodenbeläge, offene oder geschlossene Treppen waren egal, sie ist sehr sicher überall langgelaufen.
Anfang Dezember hatte ich sie zur Pferd + Jagd mitgenommen (Donnerstag, da ist noch nicht sooo viel los). Mit den Menschen hatte sie dort überhaupt keine Probleme, aber da fing sie auf einmal an, wegen des Bodenbelags eine extreme Unsicherheit zu zeigen. Der Belag war nicht glatt, es war (meine Laienmeinung) ein gummierter Kunststoffboden. In einer anderen Halle mit Kunstrasenteppich lief sie komplett entspannt.
Kurze Zeit später zeigte sie die gleiche Unsicherheit auf einem (ebenfalls nicht übermäßig glatten) Fliesenboden in einem Restaurant. Sie legt sich dann einfach hin und will nicht weitergehen.
Beim Suchtraining haben wir ein Fabrikgelände zur Verfügung. Hier zeigte sie bei dunklen Gängen plötzlich Meideverhalten und will nicht weitergehen. Ein bisschen ist das besser geworden, nachdem ich ein paar Mal mit ihr ins Dunkle gegangen bin. Nur ein Gang mit Holzbohlen wird von ihr gemieden. Auch das war vorher kein Problem, sie ging überall hin.
In meiner Wohnung ist z. T. Laminat ausgelegt. Hier bewegt sie sich nach wie vor sehr sicher, auch auf den Fliesen.
Bei (fremden) Treppen (vor allem, wenn es runter geht) schmeißt sie sich auf einmal auf den Boden und will nicht einmal in die Nähe der Treppe kommen. Nehme ich sie am Geschirr und bringe sie schon mit etwas Druck bis zur Treppe, läuft sie die ganz selbstverständlich runter als wäre nichts gewesen. Eine offene Holztreppe nach oben will sie partout nicht gehen (wobei offene Treppen nicht grundsätzlich ein Problem sind, die läuft sie bei uns zuhause auch von Anfang an ohne Probleme).
An sich denke ich, dass sie ein recht gutes Körpergefühl hat, denn sie überwindet z. B. eine Leiter oder Wackelbrücke ziemlich sicher (bei einer Wackelbrücke hatte sie im Dezember plötzlich Unsicherheit gezeigt, die aber genauso schnell wieder weg war, jetzt springt sie von selbst wieder darauf). Auch über eine Brücke in rd. 1,5 m Höhe marschiert sie unbeeindruckt, die Wippe macht ihr auch Spaß und sie hält schön das Gleichgewicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob es richtig von mir ist, sie mit etwas Druck durch solche Situationen zu führen, um ihr zu zeigen, dass da nichts Schlimmes auf sie wartet. Ist es von ihrer Seite zu wenig Vertrauen zu mir, dass sie mir nicht folgt?
Habt ihr eine Idee, wie ich weitermachen sollte? Ich möchte sie natürlich auch nicht immer mit Druck durch gewissen Situationen bringen, gerade bei ihr unheimlichen Bodenbelägen möchte ich sie auch nicht einfach hinter mir herziehen.
Ich wäre froh, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet. Vielleicht übersehe ich irgendwas.
Danke fürs Lesen
LG Heike mit crazy Crazy