ich möchte euch gerne zwei für uns typische Geschichten der letzten Tage erzählen.
Mira trägt den ganzen Spaziergang einen Gummiring mit sich. Hund hat Aufgabe und nervt net...
Den Ring hat sie hin gelegt, um einen Apfel zu essen, als eine junge Hündin sich den geschnappt hat und freudestrahlend entführt hat. Mira sieht das und versucht, der anderen das Ding wieder abzunehmen. Klappt natürlich nicht.
Was macht der anständige Schäfi?? Genau, kommt zu Mama und petzt... total verzweifelt steht sie vor mir und guckt mich an. Da ich komplett chancenlos bin, was das Fangen von schnellen, großen Hunden angeht, hab ich dann mit meinen beiden lieber Leckeren werfen gespielt und der Frau es überlassen, ihrem Hund die Beute abzunehmen.
Gestern waren wir wieder unterwegs mit demselben Ring, als jemand mit fremdem Hund um die Kurve kam. Als echter Sherrif ging Mira natürlich sofort hin, um nachzusehen, wer das ist. ..
Und das ist auch wirklich noch unsere einzige Baustelle. Wenn die Dame jemanden sieht, geht sie gucken, egal wie laut ich brüllen. so auch gestern: allerdings rufe ich dann niemals sehr streng oder panisch, dass die Menschen nicht noch mehr Angst kriegen. Und das scheint zu funktionieren.
Mira also zu dem fremden Hund hin, die Menschin etwas ihren Hund geblockt, der wohl nicht ganz verträglich ist. Mira schnuppert kurz und dreht sofort wieder ab zu mir. Lässt allerdings ihren Ring beim fernen Hund liegen... Ich muss sie dann immer nur fragen "wo ist dein Spieli?" Und sie fängt sofort an zu suchen. In der Zwischenzeit hat die Frau aber das Ding aufgehoben und ruft ganz nett die Mira und wirft ihr den Ring zu... Ich rufe von weitem nur ein nettes Danke und wir gehen weiter...
Solche Begegnungen machen Spaß.