Ich bin mir nicht sicher, ob alle Probleme mit Wasserpistolen, Leinenrucken und dergleichen Methoden abgestellt werden können. Nicht immer liegt ein Problem in mangelndem Gehorsam. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gerade solche Aggressionsprobleme nicht mit Gegenaggression in den Griff bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass Sams Problem mit Autos und Fahrradfahrern verstärkt wurde, weil zu viel Stress und Druck gemacht worden ist. Möglicherweise hat das Timing nicht gestimmt, und der Hund wurde durch all die Methoden, die ausprobiert wurden, zu seinem Verhalten noch angetrieben.
Ich würde versuchen, in diese Situation Ruhe hineinzubringen. Den Hund rechtzeitig ablenken. Vielleicht gezielter üben, so wie man das auch mit Hunden oder Menschen machen würde, wenn der Hund mit selbigen ein Problem hätte. Mein Hund war nicht mehr ansprechbar, wenn er andere Hunde in 100 Metern Entfernung gesehen hat. Das war vor fünf Monaten noch so. Mittlerweile kann ich ihn ablenken, wenn er einen Artgenossen in 10 Metern Entfernung erblickt. Das Ziel ist, ihn irgendwann an anderen Hunden vorbeiführen zu können. Ich versuche das mit Ruhe, Gelassenheit, Spielzeug und sehr leckerem Futter, und ich finde, das funktioniert besser als alles Geschrei und Herumgezerre am Halsband, was zumindest meinen Hund nur noch mehr aufregt.