Unser Hund jagt Autos und Fahrräder

  • Ja Sam fixiert auch wenn es kommt ist es dann genau neben uns geht der Terror los, er springt drauf, und wenn es vorbei is kommt der Frust. Und er bellt und bellt und bellt richtig frustriert. Mit dem rucken und beim gucken schon eingreifen, funzt meistens nicht da er stark ist. Und mir überlegen in der Kraft... Das Auto kommt schneller als ich rucken und zucken kann, und da auch zum Thema aus dem weg gehen, wo fahren keine Autos, überall... Und wenn ich sage ich fahr an den Wald dann sind da die Fahrradfahrer.. Ich kann egal wo der Sache nicht aus dem weg gehen.. Nur auf einer Wiese, aber das is mir zu langweilig... Und ich will es auch irgnedwie bisher nicht, ich will zeigen das ich das durchstehe und nicht einer von den vielen werden die aufgeben und mit ihrem hund immer flüchten sobald eine unangenehme situation kommt..

  • wenn du gar nicht an ihn rankommt... mache es wie Cuki gesagt hat. Dazu musst du dann natürlich ein extrem gutes Timing haben und dann ausflippen was das zeigt hält.

    Irgendwann wird er, sobald er ein Auto etc wahr nimmt, entsetzt zu dir schauen ob du wieder so komisch wirst. Und dann loben, hüpfen, Leckerli, Spielzeug...

  • Cuki find ich gut - zumindest ein Versuch wert

    ich war mal dabei, als eine Frau ihren etwas kleinen Hund zusammengeschissen hat - in der Art wie du - ich hab wirklich dumm geschaut - die hat den angebrüllt, wie wenn ihr Mann fremdgegangen wäre - und der Hund saß da wie ein begossener Pudel - er hat es wirklich gehört und es ist angekommen - es gibt ja auch Hunde, die hören ganz einfach nicht hin und schütteln sich und fertig ....

  • Schon mal ein paar Mal,wenn Basko mich ignoriert, z.B. beim Fuß gehen, er zieht z.B. nach mehrmaliger Aufforderung, mit mir zu gehen,(er weiß, wie es geht ) werde ich auch sauer und dann kommt ein Donnerwetter .Basko geht dann anstandslos Fuß, aber ich mag mich selbst nicht so, wenn ich mit ihm schimpfe.

    Und der Erfolg hält auch nicht ewig. Schon ein paar Minuten später kann es wieder passieren, daß er mich ignoriert.

    Und er ist sehr stark. Schon ein paarmal habe ich gelegen,weil er nach vorn preschte.

    Das ist vielleicht auch, weil ich Stachler, Strom, Würger ,Halti und Wasserpistole ablehne. Es kann ewig daueren, aber ich möchte es so schaffen, durch mich, weil ich ihn ja auch führen muß.


    Danke, Cuki,Du beschreibst alles immer sehr ausführlich und gut.

  • Zu Sam fällt mir noch ein : Er hat ja einen Beutetrieb und den kannst Du nicht wegsozialisieren. Du mußt ihm

    schon Beutespiele anbieten, Zerrspiele, Suchspiele, Apportierspiele. Auch schnelle Spiele dürfen dabei sein, aber Du mußt

    natürlich alles steuern. Ostholstein hat dazu hier schon mal einige sehr gute Videos eingestellt,z.B.

    mit Groenendal Hündin K. Lee auf youtube.

    Basko hatte anfangs auch kein Beuteteil herausgegeben und bltzschnell nachgefaßt. Dann lief er weg mit dem Spielzeug. Inzwischen können

    wir schön zerren, er gibt aus, wartet, bis ich ihn losschicke, zur Suche, und zur Zeit üben wir Apportieren,(also

    Beißwurst oder Bringholz in die Hand bringen )Das klappt natürlich nicht so perfekt wie auf den Hundeplätzen,aber wir freuen uns auch über kleine Erfolge.

  • Zu dem was Argos gesagt hat, das babe ich alles alles hunter mir, ist doch das erste was man macht, schimpfen, ich habe ihn richtig zur sau gemacht, aber er is lauter und stärker, er hat 41 kg.. Wie soll ich halten und reagieren gleichzeitig...


    Ein halti habe ich auch aber das gefällt ihm nicht, habe es auch nicht antrainiert wie man es sollte.. Aber mittlerweile habe ich eine retrieverleine und die trägt er oben am Hals, damit läuft er auch super fuss...


    Zum Thema ablehnen von den ganzen Dingen wie Wasser Pistole, nunja das sehe ich einfach anders, wenn man einen Hund hat dem man mit liebeleien und leckerchen und Motivation rum bekommt ok... Aber es gibt auch die andern... Zumdem mein Hund null verfressen ist..


    Ich kann nur sagen, schaut euch mal freilebende Rudel an, da gibt's keinen Rudel Führer der Motiviert oder leckerchen anbietet, es gibt kurze knackige Korrekturen, Impulse und das alles mit starker ruhiger Energie.. Und Körpersprache. Hundisch eben-alles andere ist für mich vermenschlichen!


    Genau so wie man einen aufgebrachten Hund nicht mit gegen aufgebracht sein dahin bekommt wie man ihn will, meine letzte Trainerin sagte sogar ich sollte flüstern, das er runter kommt. Und ich solle im mal impunieren, einen Stock nehmen, Spielzeug was was er toll findet und ICH sollte damit spielen, und ihm dieses nicht geben spielen weglegen, was glaubt ihr wie der geguckt hat, es hat ihn richtig beeindruckt, kommunikation ohne Worte, wie in der hundewelt... und das alles macht dich zu einem RudelFührer!


    Konditionierung ist für den....... :)

  • Ich finde, es kamen einige Vorschläge, Ideen.

    Was ich vermisse, ist eine Mitgliedervorstellung von DSH_Sam . Seit gestern Mitglied.

    Welche Erfahrung mit welchen Hunden gibt es schon. Wie lange und woher habt ihr den Hund. Was macht ihr sonst so miteinander. Wie steht es ums tägliche Alleinsein, Auslastung etc.

    Wir sind uns immer wieder einig: Ferndiagnosen können wir nicht stellen. Wir versuchen Vorschläge zu machen.

    Aber auch dafür muss etwas mehr Hintergrundwissen vorhanden sein.

  • Das ist richtig. Also wir wohnen auf einem Dorf und haben Sam mit 8 Wochen bekommen. Haben mit nem halben Jahr den Grund und Erweiterungskurs in einer Hundeschule gemacht. Waren vorher nirgends, aber habe so Hunde getroffen oder sind in die Stadt gegangen.. Wir gehen mittlerweile Longieren und ab und an zum Rallye Obidience. Und üben täglich am gehorsam. Wir sind beide berufstätig und Sam muss zwischen 5 bis 7 Stunden alleine bleiben.. Ich habe zwei Schichten.. Deswegen 5-7 je nach dem welche Schicht ich habe. Das macht er super und wir haben ihn auch Schritt für Schritt daran gewöhnt. Wir haben mehrere hundefreunde wo wir öfters zum toben und spielen hinfahren, Auto fahren ist auch super mit ihm. Es ist alles super mit ihm ? wir waren im Oktober mit ihm in den Bergen und auch dort im Hotel war alles tip top..


    Ihm harpers am jagen (wo er einfach nicht hinterher darf aber gerne würde, demnach absolut frustriert) der schnellen Dinge mit Rädern, und bellen kann er oft und gut auch wenn nichts vor uns ist, einfach so.. Laut Trainer die Aufregung. Aber er bellt auch ab und an Leute an die deutlich Angst Zeigen. Aber ok Wachhund Schäferhund?.... Auch mit Frust kann er nicht so gut umgehen dann will er schon mal am Ärmel ziehen und macht beleidigte Geräusche, also ich denke ihr wisst wie sich das anhört ??


    Achso er ist unkastirert und soll es wenn möglich auch bleiben. 41kg und ein Langstockhaar DSH aus der Leistungszucht ?



    Ich hatte früher schon mal einen Schäferhund Collie Sennen Mischling.. Und ansonsten Andere Tiere...


    Falls jemand gute frustrationstolleranz Übungs Ideen hat, die würde uns auch sehr helfen?! Vielen Dank

  • Hi,


    wir sehen das recht ähnlich. Schon mal was von Benhard Kainz gelesen, gehört?
    Er erklärt bestimmte Dinge recht gut in seinem Buch.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Würdest du dich vielleicht mal Vorstellen Jacky?


    So wie es sich gehört in einem Forum.


    Kann sein das ich mich irre aber ich hab da schon wieder einen gewissen Benutzer im Hinterkopf :whistling:

    Der Schreibstil und die Art passen schonmal


    Vielleicht kann das ja ein Admin mal überprüfen ich denke man weiss wenn ich meine ;)


    Edit: Ich finde sowieso das das Forum nur angemeldeten Personen zugriff erlauben sollte und solche die sich dann nicht Vorstellen in angemessener Zeit wieder gesperrt werden.

    Eventuell kann man sowas ja einführen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Das mit dem Ultraschall is auch möglich, aber wie viele Dinge gibt es überhaupt alles??? Es kann etliches sein? ? Man steckt nicht in so einem Hund, aber ich glaube dann würde es sowas noch viel viel öfters geben... Und das was vorher alles gesagt wurde mit dem Junkie und jagen hetzen als Welpe hat man schon oft gehört deshalb halte ich das für wahrscheinlicher.


    Sobald das Auto so langsam is und einparkt macht Sam nichts...?‍♀️

  • Was und wen meinst du? ?

  • Seltsames Forum...

    Das ist nicht seltsam. Es gibt so etwas wie eine Foren-Nettikette. Und dazu gehört auch, dass man sich den Mitgliedern erst einmal vorstellt. Und bei uns auch seinen Hund, sofern man einen hat. Von den anderen Mitgliedern kann man ja auch nur durchs Lesen schon vieles kennen lernen und erfahren. Daher mögen wir Anonymität neuer Mitglieder nicht.