Wie läuft das eigentlich so wenn man züchtet...

• altdeutsch gibts ja offiziell nicht wirklich, das sind ja eher die Langstockhaar, die gerne mal als altdeutsch bezeichnet werden.
    nen lsth findeste hier oft. eine bekannte von mir sucht auch grad noch nach einem neuen zu hause für ihre lsth hündin.

• Ich find eure Schilderungen hier grad echt krass. 8o Erst die Preise (!!!), dann die Art und Weise, wie der Hund mal eben "verschifft" wird... puh. Das ist ja der Wahnsinn!!
    Allerdings könntsch mir als Otto-Normal-Hundehalter nie vorstellen, irgendwo in XY einen Welpen zu kaufen, ohne den jemals gesehen zu haben.

• Ich find eure Schilderungen hier grad echt krass. 8o Erst die Preise (!!!), dann die Art und Weise, wie der Hund mal eben "verschifft" wird... puh. Das ist ja der Wahnsinn!!
    Allerdings könntsch mir als Otto-Normal-Hundehalter nie vorstellen, irgendwo in XY einen Welpen zu kaufen, ohne den jemals gesehen zu haben.

Deshalb habe ich mich nie zu einem Wurf durchringen können! Ich würde extrem viel Wert darauf legen, wohin die Hunde kommen und immer eine Klausel im Vertrag haben, dass bei Problemen der Hund zu mir zurückkommt! In der Praxis ist das schon mit fünf Welpen im Jahr nicht machbar! Zucht ist heute nicht mehr zu begründen!

http://www.hundezeitung.de/content/7378-Warum-z%C3%BCchten

• Für viele ist es eben erst ein Deutscher Schäferhund, wenn er auch aus Deutschland kommt! Und dann gibt mancheiner eben auch mal was mehr aus; es gibt ja auch definitiv Hunde, die diesen Preis wert sind!

Wenn ich als Züchter Deutscher Schäferhunde im Ausland wohne, bleibt mir eigentlich zur Verbesserung meiner Zucht nur der Import eines Schäferhundes aus Deutschland.

Hunde sind eben ein teures Hobby - oder vielmehr eine Passion! Andere geben so viel Geld für ein gutes Auto aus, warum nicht so viel in einen guten Freund investieren ;) ? Das muss ja letztendlich jeder für sich und nach seinem Geldbeutel entscheiden.

• Und nur ganz nebenbei: den Hunden geht es im Ausland oft vielmals besser, als bei den eingefleischten Hundesportlern hier in Deutschland! Wer so viel Geld für einen Welpen ausgibt, hat sich die Sache im Vorfeld schon gut überlegt!

Und es ist auch kein einfaches "Verfrachten" mehr von Tieren; die Hunde werden am Flughafen und während des Fluges einwandfrei betreut!

• Und nur ganz nebenbei: den Hunden geht es im Ausland oft vielmals besser, als bei den eingefleischten Hundesportlern hier in Deutschland!

Über das Ausland kann ich wenig sagen; aber der zweite Halbsatz stimmt leider! Zwinger, Hundeplatz, Zwinger - zu oft Alltag im Hundesport! Und wenn der Hund zu alt oder zu schwach ist, wird er entsorgt und ausgetauscht! Ich will das nicht pauschalisieren, aber die traurige Realtät sieht so aus! Der Hund als Sportgerät!

Oder schlimmer noch die "Züchter":

http://www.markt.de/thueringen…ordId,35e2351f/expose.htm

Da fällt mir nichts mehr ein!

• Ist aber Gott sei Danke schon längst nicht merh die Regel.
    Meine 9 Jährige ehemalige Zuchthündin liegt grad neben mir auf der couch und wartet auf ihr 2. abendbrot :D

• Auch wenn ich mich mit meiner Antwort bei euch in die Nesseln setze, aber...........
    das ist ein 2 schneidiges Schwert in dem Fall.
    Bevor die Hündin einsam im Zwinger vernachlässigt versauert, oder beim ersten Anzeichen von Wehwechen eingeschläfert wird, ist das wohl die bessere Lösung, noch ein liebevolles Zuhause für sie zu suchen, wo sie betüddelt wird, auch wenn ich so eine Vorgehensweise persönlich NICHT gutheisse.
    Immerhin hat ihm die Hündin auch gute Dienste geleistet und beim Züchter einen schönen Lebensabend verdient, mit allem Drum und Dran.

Schlimmer finde ich, wenn Züchter solche Hündinnen als Zuchthündin für Anfänger verkaufen wollen X(

Oder aber Massenhaltung von 55 Hunden, denen man im Leben nicht gerecht werden kann, Hündinnen im Hänger ihre Welpen zur Welt bringen, etc...... wie hier im Thread schon erwähnt.... ;(

Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung.

• Ist aber Gott sei Danke schon längst nicht merh die Regel.
    Meine 9 Jährige ehemalige Zuchthündin liegt grad neben mir auf der couch und wartet auf ihr 2. abendbrot :D

....und genauso stelle ich mir eine seriöse Zucht vor, wie sie sein sollte :thumbup:

• Ja, da hast du Recht. Lieber ein schönes Leben als Couchhund als ewig im Zwinger zu sitzen.
    Eine Züchterin aus meiner OG verschenkt dann ihre alten Zuchthündinnen an Familien oder Rentner. Ob mans gut findet oder nicht, ich glaube nicht, dass die Hunde dann böse drüber sind.
    aber meine Omi bleibt :D