Ja allerdings!!! und es ist immer zu süß wenn sie gerade etwas neues & spannendes gefunden oder entdeckt haben!!!
-
-
Ich kann von Welpen auch immer nicht genug bekommen. Einer wie der andere so süß und am liebsten immer mit allen Knuddeln.
-
Mich würde mal interessieren, wie das vonstatten geht, wenn man sich als Züchter einen Rüden ausgesucht hat. Ruft man einfach den Rüdenbesitzer an, sagt, "hier, ich hab ne Hündin, du hast 'nen Rüden, ich komm vorbei?"
Bei WD kann man ja die Deckakte der Rüden einsehen, manchmal liegen da nur ein bis zwei Tage dazwischen - ist das nicht tierisch anstrengend für den Hund? :blush:
Und wie sieht's mit den Decktaxen aus? Bei uns auf'm Dorf sagte man immer, die Decktaxe entspricht einem Welpenpreis. Ist das bei den Schäferhunden auch so oder zahlt man schon mal mehr, wenn der Rüde besonders erfolgreich ist? Wie hoch können die Preise da sein? -
Es ist tatsächlich so, dass man sich dann einfach mit den Rüdenbesitzern in Verbindung setzt. Normalerweise sind die ja froh, wenn jemand eine Anfrage stellt und es gibt viele, die es glaub ich auch nicht wirklich interessiert, welche Hündin man da jetzt anschleppt...
Viele Rüdenbesitzer (grade bei den Rüden, die sehr viel decken) verlangen eine Gesundheitsbescheinigung der Hündin; warum der Rüde nie eine vorlegen muss, hat sich mir bisher noch nicht ganz erschlossen
Und dann gibt es auch ein paar Rüdenbesitzer, die darauf achten, welche Hündin zum decken kommt; da ist dann vor allem der Zuchtwert und die Blutlinie ausschlaggebend.Es gibt tatsächlich Rüden, die täglich decken. Da wundert sich dann Mr. X (der am Donnerstag kam) warum seine Hündin leer geblieben ist... da sollte man dann vielleicht einfach mal die Dollarzeichen aus den Augen wischen und mehr auf Qualität achten
Ich kann mir schon vorstellen, dass es anstrengend für die Rüden ist; vor allem aber auch stressig! Wer mal das Verhalten eines Rüden bei einer läufigen Hündin beobachtet hat, der kann sich den Stress (und wenn es auch positiver Stress ist) in etwa vorstellen.
Daher lassen viele Rüdenbesitzer ihre Rüden in Prüfungsphasen (vor allem bei überregionalen Prüfungen) auch nicht decken.Im Normalfall entspricht die Decktaxe nicht ganz dem Welpenpreis. Im Leistungsbereich sind Preise zwischen 350€ und 500€ der Normalfall. Wenn dem Rüdenbesitzer die Verbindung gefällt, kann man sich auch auf einen Welpen einigen.
Unter Freunden gibt es auch schon mal die Regelung 50€ für jeden geworfenen Welpen.
Ich glaube bei der Hochzucht sind die Preise da etwas höher. -
Man ruft dort an oder man kennt den Besitzer und sagt schon mal vorher bescheid.
Nadin hat eigentlich alles gesagt.
Wobei ich finde, dass der Rüde nach einem Deckakt doch recht entspannt ist. Läufige Hündinnen ohne Deckakt sind da doch viel stressiger. Aber wenn der Herr darf, dann..ja...ist er eben entspannt und zufrieden
Unser alter Mann lächelt dann den ganzen Abend verträumt vor sich hin und scheint glücklich zu seindie preise sind unterschiedlich. 250 - 600 kenne ich. bei der HZ geht es glaube von 600-1000, aber da sind eigentlich auch die Welpenpreise schon höher.
-
Wow, oki, vielen Dank für die Aufklärung!
-
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein Mensch (Mann oder Frau) allein maximal zwei Zuchthündinnen betreuen kann; und wenn noch Rüden im Zwinger stehen, ist man mit einer und einem Wurf pro Jahr ganz gut bedient! Mir ist immer wieder unklar, wieviele Hunde sich manche hinstellen! Artgrechte Haltung mit Pflege, Ausbildung, körperlicher und geistiger Auslastung, medizinischer Betreuung, Welpenaufzucht etc. kann man bei einem halben Dutzend Zuchthündinnen vergessen! Es sei denn, die ganze Familie macht mit oder man hat Angestellte, die man freilich angemessen entlohnen muss! Und da die meisten nicht ohne richtigen Job über die Runden kommen können und nicht jede Frau daheim bleiben kann, weil der Ehemann die Kohle verdient; wird die ganze Sache noch komplizierter! Jeder Hund mehr geht auf Kosten der schon im Zwinger stehenden! Ich habe erst letzte Woche einen Züchter besucht, der wegen Krankheit Hündinnen abgeben muss und da lebten acht tolle Hunde in einer alten Scheune, aus der sie zwei Stunden am Tag rauskamen! Noch übler die "Vorratswirtschaft" der ganz großen Zwinger, wo sich die berühmten Züchter nach jedem Deckakt und Wurf ein oder zwei Welpen aussuchen und für später hinstellen. Da stehen dann plötzlich ein halbes Dutzend anderthalbjährige Hündinnen und Rüden im Zwinger, um die sich keiner in den so wichtigen Monaten ernsthaft kümmern konnte und die auf Grund ihres Preises dann auch nicht mehr vernünftig verkauft werden können, wenn nicht Italiener, Asiaten oder Amerikaner zu den Kunden gehören!
-
Jup, das kann ich nur unterschreiben!
Hab erst jetzt am Wochenende eine Hündin aus einem solchen Zwinger zu Besuch gehabt! Der Züchter ist auch einer von denen, die sich zig Hunde behalten und erst mal 2 Jahre im Zwinger groß werden lassen! :puke:
Also mit solch einem Hund kann man doch irgendwie überhaupt nichts mehr anfangen! Der passt in keine Familie: zu viel Trieb, zu unerzogen, nichts gesehen von der Welt und Schiss vor allem und jedem; und für den Hundesport auch nicht wirklich geeignet - zumindest nicht, wenn's noch nach irgendwas aussehen soll... -
das sehe ich genauso!! hier in der nähe gibt es einen zwinger wo teilweise Hunde in Flugboxen "gelebt" haben weil es einfach so viele ware und die auch nur auf Geld aus waren!!! ich weiß nicht ob es jetzt noch so ist aber auf jeden fall fand ich es ganz schrecklich als ich das gehört habe
-
Solche Leute kenne ich auch....finde das unmöglich!
War letztes Jahr bei jemanden zu besuch, der 55!!! Hunde da hatte! Viele lebten in Boxen und Hundeanhängern...
-
Kenne auch einen Züchter, da bringen die Hündinnen sogar im Hänger die Welpen zur Welt... UNFUCKINGFASSBAR!!!!!!!!!!!!!! :omg-:
-
WTF?!!!
das geht doch gar nicht!!! Sowas müsste sofort beim veterinäramt gemeldet werden!
-
Wieso sind die Hochzuchtdecktaxen höher als die von den Leistungsgezogenen ?
Kann mich mal bitte jemand aufklären? -
im Hänger :dash:
das geht doch garnicht
und wenn sie komplikationen haben , dann pech oder wie , sollen sie doch bei druf gehen :chainsaw: