Wie läuft das eigentlich so wenn man züchtet...

• Meine Güte die hatte ne ganz schöne Murmel :D Hat sie da nur einen Welpen???

Ich finde das mit der natürlichen Auslese auch total "natürlich" - DOPPELT GEMOPPELT :D aber so ist es ja nun mal...

• Waaaaasss!!!?? 50 kg??????? 8o das ja mal ganz schön viel - aber bei 12 Welpen :D

• Nabend :)

sagt mal wonach entscheidet ein züchter ob er evtl. auch welpen für seine zucht behalten möchte?? mal davon abgesehen das man die verpaarung ja schon kennt und sich natürlich tolle welüen erhofft - gibt es da schon in den ersten wochen anzeichen wo man als züchter sagt "jaaaa den behalt ich mal lieber für mich"?? wenn ich so einen welpen sehe finde ich als laie den natürlich erstmal vooool süß :D mittlerweile kann ich schon "feinere" unterschiede sehen - aber an was macht ihr das fest??

• Das ist immer eine schwierige Entscheidung. Ich entscheide da meistens nach gefühl...jaaa....und das passiert in der Regel nach einer Woche :D
    da sieht man noch nicht sooo viel, aber es ist eben ne frauengefühlsduselei :D :P

• Ahhh ich verstehe :D aber mir ist so schon in der 3. Woche aufegfallen das man auf jeden fall schon einige unterschiede im charakter feststellen kann!! das finde ich unglaublich & total interessant

• Ich finde auch die Entwicklung sehr interessant. Manchmal entwickeln sie sich ganz anders als vermutet.
    Manche werden auch ganz anders und später sind sie genauso wie sie als kleine Hosenscheißer waren. Doch vieles verändert sich durch Umwelteinflüsse und Erziehung und im Endeffekt weiß man oft nicht, was man in 1-2 Jahren an der Leine hat.

Ich hab Welpen und Junghunde gesehen, die kein Stück gespielt haben. Mit ca. einem Jahr waren das dann richtige Triebschweine, ohne dass sie richtig gefördert wurden. Man ließ sie einfach machen. Andere spielten später immer noch nicht und wieder andere waren von anfang an voll "da".
    Es ist so unterschiedlich...und ich gebe da nicht mehr so viel drauf.
    ich hatte mal eine Hündin, die sich als Welpe nirgends hingetraut hat. Klebte mir nur am Bein, war total unsicher, sensibel, arbeitsunwillig etc.
    Jetzt läuft sie selbstbewusst frei laufend durch eine Großstadt, tritt allem gegenüber sehr selbstbewusst auf, fordert ihren Besitzer permanent zum Arbeiten und Spielen auf.
    Ich hab sie nie großartig dahingehend gefördert, sondern hab sie einfach so gelassen, wie sie war. Sie kam von ganz alleine und als sie zwei Jahre alt war, brachte sie so manch einen Helfer zu Fall :D
    früher wollte sie gar nicht beißen. Ich hab sie einfach stehen lassen...dann 2-3 mal Dominanztraining als sie reif genug war und schwupps....da knackten die Angriffe beim Himmelsflieger 8)
    Nachdem ich das so gesehen habe, lege ich auf vieles keinen Wert mehr. Entweder der Hund kommt oder er kommt nicht. Punkt.
    Beim letzten Wurf bin ich auch nach gefühl gegangen...tja....bin voll und ganz zufrieden mit meiner Brockenhexe und meinem schwarzen Stinktier, wobei er nicht geplant war. Es fand sich nicht der richtige Platz für die Stinkmorchel (es war zu erkennen, dass er kein einfach zu führender Hund wird und der Besitzer schon einiges an Erfahrung brauchen würde) und nachdem er mir liebevoll die Hose ausgezogen hat mit seinen 6 Wochen, stand fest, dass das meiner ist... jaja... :love:

(die Hündin, die ihn da kurz zurecht weißt, ist die, die ich zuvor beschrieben habe)

http://www.youtube.com/watch?v=8weyVCUTPow

• wie cool!!! ja schon damal ein kleines stinktier :D sehr süß!!! na dann kann ich ja noch total gespannt sein wie die 5 vom steinburgerhof sich noch entwickeln..bin so froh das ich das mal miterleben kann :)

• dann zeig ich hier auch nochmal schnell ein Gruppen-Kuschel-Foto vom G-Wurf in der 3. Woche :D

• total süß :D aber auch extrem verschmust...und wehe, ich schmuse nicht mit ihm, wenn er das grad will :blush:

die entwicklung zu beobachten ist immer eine spannende sache.
    ich wünsche dir viel spaß dabei.

Süß die Kleinen Welpis :D

• Bei mir ist das eigentlich auch immer eine Bauchentscheidung :love:

Letztes Mal (beim E-Wurf) war es allerdings so, dass ich rein nach Farbe entschieden habe - wollte auch mal ne Hündin mit mehr Pigment haben :blush: Naja, was soll ich sagen; es war die falsche Entscheidung...

Jetzt beim F-Wurf brauch ich mir um Pigment keine Sorgen machen ;) , da wird das Herz wieder entscheiden und damit bin ich bislang immer noch am besten gefahren!

Viele Züchter entscheiden sich bei der Auswahl der im Zwinger zu verbleibenden Hunde auch nach dem Körperbau der Welpen. Da bin ich zu blöd für! Ich seh doch nicht ob das Fellknäuel auf vier Beinen mal gute Winkelungen oder ne schöne Oberlinie bekommt... ?(