Dann will ich Euch auch mal meine Zwingeranlage vorstellen. Nadine und Fine haben ja schon das meiste gesagt, dem habe ich nicht viel hinzuzufügen. Unsere großen Hunde kommen morgens so zwischen halb 6 und 7 raus in den "Hundegarten" Dort können sie sich lösen und herumtoben. Zum Spazieren gehen haben wir morgens leider keine Zeit da berufstätig. Und z. B. Fly und Incha kann man nicht zusammen laufen lassen - die sind sich spinnefeind. Wäre also doppelter Zeitaufwand. Da ich nur halbtags arbeite gehe ich dafür nachmittags ausgiebig mit ihnen raus. Im Herbst ist außerdem auch noch Pilzzeit und da nehme ich Incha (früher auch Daika) gerne mal mit in den Wald. Das macht uns beiden riesigen Spass. Und lecker Pilzgerichte gibts dann auch noch
Im Winter ist abends oft auch nur der Hundegarten angesagt, im Sommer wenn es länger hell ist auch noch ein Spaziergang. 2 - 3 mal in der Woche gehts ab auf den Hundeplatz zum Trainieren. Schwimmen ist im Sommer auch immer wieder mal angesagt.
Viel Zeit investiere ich auch in meine Welpen wenn ich einen Wurf habe. Der letzten Wurf ist am 13.10.2011 auf die Welt gekommen und Incha hat bei uns im Haus geworfen. Die Kleinen blieben auch bis knapp 4 Wochen im Haus. Dann kamen sie in den Zwinger. Da es dieses mal mein erster Winterwurf in diesem Haus war haben wir kurzfristig improvisiert und nicht meine normale Wurfhütte als Unterkunft genommen sondern eine unserer Garagen für die Welpen umgebaut. Im hinteren Teil ein geschlossener Raum mit Wurfkiste und Wärmelampe, Holzfussboden der von unten auch mit Styropor isoliert ist und auch die eingezogenen Wand ist doppelwandig und zwischendrin isoliert. Dort waren die Kleinen nachts drin und die Türe war zu. Tagsüber konnten wir die Türe ca. 30 cm aufstehen lassen (wurde mit einem Haken eingehängt) und so konnten die Kleinen raus und rein wie sie wollten. Mir war es wichtig das die Kleinen unabhängig vom Wetter einen überdachten Auslauf hatten und das war oben im Garten bei der Zwingeranlage nicht möglich. Aber man ist ja flexibel :-)) An der offenen Seite des Auslaufes vorne haben wir Plexiglasplatten eingesetzt umd Wind, Regen und Schnee abzuhalten und oben drüber an einem Seil eine Plane befestigt die zugezogen werden kann wenn es vom Wetter her nötig ist. So bleibt innen alles schön trocken.
Es hat sich auf jeden Fall gut bewährt und die Babys bekamen auch so ganz nebenbei eine Menge Geräusche und Menschen mit. Wir wohnen in einem Industriegebiet und unter unserem Haus sind links und rechts Lagerhallen wo auch mal LKW's von Gabelstaplern beladen werden was immer schön Krach macht. Im Welpenraum habe ich zudem Tag und Nacht ein Radio laufen. Sobald ich eine freie Minute hatte war ich bei den Kleinen, habe mit ihnen gespielt, sie draußen herumrennen lassen und da konnten sie alles mögliche entdecken. Es war eine sehr schöne Zeit.
Auch mit unseren großen Hunden haben sie Kontakt. So, nun noch ein paar Bilder :-))
Das da oben ist unser klein Häuschen :-)) Rechts eine der Lagerhallen. Auf dem Hof können wir auch mit den Hunden herumtoben.
Rechts der weisse Zaun grenzt unseren Hundegarten ab.
Das ist unser Eingangsbereich, rechts hinter dem Fahrrad ist die Eingangstür
und hinter dem Zaun fangen die Zwinger an. Das war natürlich im Sommer wo alles blüht. Im Winter sieht es etwas trostloser aus.
Unsere Zwinger aus einer anderen Perspektive