Wie läuft das eigentlich so wenn man züchtet...

  • Ja genau. Unsere Zwingerhäuser sind fest gemauert und in jedem Haus befinden sich drei abgetrennte Zwinger. Das Haus an sich hat 2 Türen, die man natürlich verschließen kann und dann ist das Haus komplett dicht! Als zusätzliche Isolation haben wir die Wände von innen noch mit Styropor gedämmt und dann mit Holz verkleidet.


    Hier mal ein Foto von einem Zwingerhaus:


  • Ja, mein heimlicher Wunsch ist es auch in meinen Zwinger ziehen zu dürfen... ;):D


    Ich denke es ist für einen Zwinger echt in Ordnung, die einzelnen "Boxen" sind groß genug, da es ursprünglich Pferdeboxen waren und innen hab ich die Zwinger sogar mit schöner Wohnen Farbe gestrichen - hihi, mein Mann hätte mich fast vor die Tür gesetzt!

  • Ach Nadine , wat ist das schöööön ne gute Cam im Haus zu haben. Ich sehe immer das Du fleißig Bilder machst mit Nicos alter Cam, das wird ihn aber freuen !!!!!!!!!!! ;)))

  • Ja das mit der schöner Wohnen Farbe ist Feng-Shui technisch bestimmt total hilfreich :D Nee also ich finde die Zwinger total klasse!!! ist bestimmt auch einfacher zu reinigen da man da ja komplett mit einstreu arbeiten kann. bei den "normalen" Zwingern pustet ja überall der wind durch da wird das schwierig mit der eintstreu und man muss die hinterlassenschaften so irgendwie einsammeln...

  • Jup, das mit der Einstreu ist schon hilfreich - vor allem wenn ein Hundi mal Dünnpfiff hat... Ansonsten dämmt die Einstreu im Winter natürlich auch noch mal den ansonsten kalten Steinboden!
    Es gibt aber durch die Zwinger auch noch einen kleinen Abflussgraben, sodass man auch in regelmäßigen Abständen mal komplett mit dem Hochdruckreiniger durchgehen kann - sehr praktisch und Danke an die Vorbesitzer :D

  • das ist natürlich voll praktisch!!! :)
    Ach du hattest hier irgendwo geschrieben das du studierst - was genau war das noch gleich?? Ist das so ein Fernstudium??

  • Das Studium ansich (Studienunterlagen etc) kostet 2300€. Die Seminare muss man nochmal extra zahlen, sind nochmal ungefähr 2500€. Hinzu kommt dann natürlich noch Spritgeld und Unterkunft (da die Seminare immer über ein ganzes Wochenende gehen und man jenachdem nicht immer nach Hause fahren kann).

  • @Nasuland - Mensch Nadine, da habt ihr aber eine vorbildliche Anlage! :thumbup:
    Und die Auslastung der Hunde: Ganz toll! :thumbup: :thumbup:
    Leider kann ich keinen LZ-Schäfi nehmen, sonst würde ich mich jetzt bei euch in die Schlange der Bewerber einreihen!
    Liebe Grüße
    Marion

  • Bin neu hier im Forum und dachte ich stelle meine Zucht auch mal vor:



    Also wir haben zur Zeit 4 Leistungsschäferhündinnen, alle sind bei uns geboren.
    Meine beiden 4 und 5 Jahre alt, leben im Haus und wenn mal länger keiner zu Hause ist sind sie im Garten, dort hat jede ein Häuschen
    mit einem Kudde Bett sowie einer Hütte, die genauso wie der Wassernapf im Winter beheizt ist. Sie können frei entscheiden ob sie sich in ihr Bettchen oder Hütte zurück ziehen oder im Garten liegen.


    Die 3.tte Hündin gehört meinem Mann ist 8 1/2 J. und ständig im Haus.


    Dann kommt noch die Hündin meiner Tochter dazu, 1 1/2 J. alt und auch ständig im Haus.


    Jeder versorgt seine Hunde alleine, außer man ist mal länger außer Haus, dann versorgt jeder den Hund des anderen mit.
    Da es unsere Hunde gewöhnt sind regelmäßig ihre Gassirunden zu gehen, am Rad zu laufen oder sonst wie beschäftigt zu werden, warten sie auch drauf und machen nicht in den Garten. Wir sind auch regelmäßig auf dem Hundeplatz mit ihnen und gehen Fährten.
    In Abständen züchte ich auch ( im SV unter dem Namen vom Tollhaus).


    Zur zeit habe ich noch 2 Welpen abzugeben, 1 schwarze Hündin und einen dunkelgrauen Rüden.


    Kriege das leider nicht hin hier Bilder von ihnen reinzustellen, aber die kann sich, wer mag auch unter http://www.vom-tollhaus.com ansehen.


    Sie wurden bei uns in der Küche geboren und waren bis gut 4 Wochen bei uns im Haus. Anschließend sind sie in den Garten gezogen,


    den sie jetzt umgestalten. Da ich auch nicht jedem einen Welpen gebe, suchen die beiden noch das passende zu Hause. Und was ich die
    letzten 8 Wochen betrieben habe: Welpenkindergärtnerin.


    Wenn die Kleinen wach sind bin ich fast ständig bei ihnen. Wenn sie im Haus sind melden sie sich schon wenn sie raus müssen,


    das kommt wohl daher, dass sie auch aus ihrem Häuschen raus können, wann sie wollen und dort nicht rein machen. Außer der
    Fußbodenheizung in der Hütte, haben sie noch eine Rotlichtlampe über einer Matratze, auf der sie auch gerne und oft toben.
    Eine normale Zwingeranlage besitzen wir nicht, will ich auch nicht haben. Wenn sich meine Hunde aussuchen können rein oder raus, bleiben sie immer lieber drin bei mir.
    So nun ist es auch ein Roman geworden. Wer noch etwas wissen will kann mich gerne fragen.



    LG Fine