Alles anzeigenIch bin ja wirklich sehr von dem geraden Rücken der Hündin begeistert, wurde aber auch darauf hingewiesen das sie sehr schwach bemuskelt ist.
Was sagt ihr?
Dann würde mich noch interessieren: Zu welchen Züchtern in DE kann man denn dann zum Beispiel gehen?
Gibt es jemanden der gesunde, wesensfeste Hunde züchtet?
Für mich fallen die Ossis zum Beispiel weg, da sie mir zu groß sind.
Jupp, gebäudemäßig ist die Hündin nicht so prickelnd. Rückenlinie ist halt nicht alles, zu einem sportlichen Gebäude gehört mehr.
Die meisten Leistungszüchter versuchen gesunde Hunde zu züchten. In Bezug auf das Wesen muss man halt auch selbst seine Prioritäten setzen. Man sieht ja selbst in welche Richtungen die einzelnen Hunde tendieren. Gestern z.B. hatte ich zwei Welpenkäuferinnen hier, für die es ausgesprochen wichtig war dass sich die Mutterhündin ruhig und nervenstark gezeigt hat. Dafür haben sie keinerlei Blicke auf ihre Prüfungsergebnisse geworfen. Die wissen eh dass diesbezüglich die Genetik stimmt. Wären sie von den Hunden in der Ahnentafel der Welpen nicht überzeugt, dann wäre sie ja gar nicht gekommen.
Der "Ossi" muss übrigens nicht zwangsläufig groß und schwer sein. In einigen Linien gab es damals gut mittelgroße Hunde Gibt auch welche in Mittelgröße.