Diesen einen deutschen Schäferhund gibts vielleicht auf dem Papier (Standard), in der Realität aber nicht.
Der Standard ist bei jeder Rasse die (unerreichbare) Idealvorgabe, keine Blaupause auf die jeder Hund 1:1 passen muss, damit es ein DSH ist.
Ein bisserl beschleicht einen das Gefühl, dass du nicht verstehen willst. Es gibt einen Standard und nach dem muss sich die Rasse richten. Dass man da beim DSH in der Optik mehr Varianz duldet als in den Arbeitseigenschaften, sollte man eher positiv ansehen.
Auch den Punkt mit den Behörden verstehe ich nicht wirklich: Wenn die "Ossis" nicht genommen wurden, lag das dran, dass die Hunde nicht gut waren. Wenn dann aber der Mali dem DSH in dem Bereich den Rang abläuft, ist das alles ein Irrtum.
Das hat weniger damit zu tun, dass es keine guten DSH gibt, sondern mit zwei anderen Dingen:
Den persönlichen Vorlieben der Ankäufer (es ist auffällig, dass in Regionen in denen zB dein Mali Züchter Ankäufer ist fast nur Malis im Dienst laufen, während bei uns immer noch der DSH vorherrscht) und auch eine Frage des Geldes. Gute DSH bringen in Privathand mehr Geld, als die Behören zahlen.
Dann gibt es Züchter, die den "Ossi" phänotypisch erhalten wollen, die wieder was anderes sagen.
Phänotypisch ist es ja auch kein Problem.Schwere, dunkle Hunde mit großen Köpfen bringt man ja auch durch die Körung... arbeiten müssen sie halt und wenn ich mir ansehe mit welchen Minimalstanforderungen bei vielen Züchtern der DDR Linien gezüchtet wird, hapert es halt da oft.
Dann aber sagt dir einer vom RZV genau das Gegenteil.
Wer im SV sagt, dass DSH außerhalb des SV die besseren wären? Ist mir noch nicht untergekommen.
Mir gefallen die Atribute, die dem "Ossi" zugeschrieben werden. Also suche ich nach einem entsprechenden Züchter. Was soll man (als Laie) auch sonst machen?
Den Unterschied zwischen Realität und Werbeversprechen ermitteln. Wie man es sonst eben auch macht.