Hi,
Argos: Krass, ich dachte die ganze Zeit, Du bist noch voll jung
Unser geplanter RenterInnenhund soll was ruhiges sein. Kangal zB.
Ich habe eine Bekannte, die Golden. R. züchtet. Das sind schon schöne Hunde, passen aber irgendwie nicht wirklich zu meiner melancholischen Ader Aber ich kann auch gut verstehen, dass man Retriever generell sehr mag. Erlebe das ja auch bei unserem Nachbarslabbi - der hat einfach nur Freude im Kopf und Unsinn machen - wobei Gaius ihm da in nichts nachsteht
Wir fragen uns aktuell, ob wir Hovawart-geeignet sind. Wobei, und das gitl mE gundsätzlich, man das alles pauschal gar nicht sagen kann.
Klar, ein Teil des Verhaltens ist genetisch bestimmt, ein größerer aber sozialisatorisch. Und da wirkt man ja selbst drauf ein.
Es kommt ja noch hinzu, dass einzelne Hunde sehr unterschiedlich sind. Habe da als direkten Vergleich nur unsere beiden Rottis gehabt - aber die waren wie Tag und Nacht. Es kommt also immer auch drauf an, welchen konkreten Welpen man aus dem Wurf "erwischt".
Konkreter Hund, Rasse und Sozialisation - und vor allem der eigene Habitus - all das spielt mE zusammen und entscheidet im Endeffekt darüber, ob es passt oder nicht.
Natürlich gibts Menschen, die kommen einfach mit jedem Hund aus. Aber wer gehört schon zu diesem erlesenen Kreis?
So, es dämmert - Hund und Wald rufen
Liebe Grüße
Lupus