Hallo,
da dies unser erster "richtiger" Schäferhund ist, kommen auch ein paar Fragen auf.
Wir haben Lexy (DSH-Mali) nun seit 8 Wochen bei uns (6 Monate alt) und das erste was mir aufgefallen ist bei ihr, sie ist unglaublich ruhig vom Geräuschpegel her. Sie benutzt keine bzw. kaum Laute um mit uns zu kommunizieren, ab und an mal beim spielen ein aufforderndes spielbrummen oder anjaulen, aber das wars dann auch schon. Ich hatte vorher einen Dalmatiner, der hat vom ersten Tag an mit mir "gesprochen" und ich kenne das von einigen anderen Dalmatinern auch so.
Dann hatte ich erwartet, dass ein Mix aus Mali und DSH wesentlich aktiver/energiestrotzender ist als sie das momentan zeigt. Nicht das sie schlapp und energielos ist, das nicht sie hat schon Power und hat Energie, aber nicht so übertrieben rauspowernd wie ich das vom Dalmi kenne, der wie ein Flummiball über die Wiese rannte in dem Alter und kaum zu bremsen war. Sie rennt zwar auch - aber alles wirkt so "kontrolliert" und im Haus selber ist sie total ruhig, läuft mit und ist dabei, aber nur beobachtend und so gut wie nie aufgedreht, wie ich es erwartet hätte bzw. kenne bei einem jungen Hund. Nun hatten wir aufgrund diverser Schäferhunde/Malis die wir bisher kennengelernt haben eigentlich was anders erwartet. Ist es noch zu früh und entwickelt sich das oder ist das vermutlich einfach nur ihre ganz persönliche (ruhige) Art?
Wie sind Eure Schäferhunde so im Kommentieren/Geräusche und in Sachen Power/Energie ?
Grüßle
Annett mit Lexy