Hallo aus BW

  • wir haben hier gleich 3 solcher Labbis im Dorf die alles andere als die freundlichen und "habt mich alle lieb" Labbis sind :(

    Das ist ja gleich noch doofer, wie kann das denn sein?

    Ich kann ja nur von denen sprechen, die ich kenne einschl. der eigene und die sind alle immer bei anderen Hunden zurückhaltend, spielen aber dann auch sehr nett, wenn erlaubt.



    ich schätze die Erfahrung von älteren Trainern eigentlich auch sehr, aber die meisten von denen hier auf dem Dorf (bzw. in dem Dorf der OG wo ich war) sind halt echt "Knüppler" und ich will einfach keine Härte in meinem Training/ Beziehung mit meinem Hund haben

    die OG von gestern, nimmt z.B. keine Mitglieder auf die keinen Schäferhund haben - da war für mich schon klar, ok die sind noch von vorgestern und das was ich gesehen habe, passte dann leider eben für mich auch nicht ...

    Aber dann ist es auch gut, dass Du das gleich am Anfang erfahren hast und nicht erst dann, wenn ihr dort schon eine Mitgliedschaft hättet. Es muss einfach passen, für Dich und Lexy.


    für das normale Hundetraining hab ich ja meinen Heimatverein und fürs Agility bin ich grad in der Probezeit auf einem neuen Trainingsgelände (es ist quasi eine minininininini Verein mit einer Wiese als Trainingsgelände und einer doch ehern noch unerfahrenen Hundetrainerin), daher eben auch nochmal der Versuch bei der SV OG )

    Das liest sich aber auch nicht schlecht, dass Du schon einen Heimatverein hast und Dir zusätzlich noch alles auf dem neuen Trainingsgelände in einem Winzigverein ansehen kannst. Die Trainerin lernt mit ihren Aufgaben und wer weiß, wenn dieser Verein im Laufe der Zeit größer wird, kommt vielleicht noch ein Trainer hinzu. Was aber an so etwas schon schön ist, dass man von Anfang an, dabei ist.

  • Ich berichte mal von einem Seminar wo wir grad waren: Waschbär hatte das mal empfohlen und ich hab vor einiger Zeit einen Platz für diese Woche ergattert gehabt, bei dem ich von zu Hause aus jeden morgen losfahren kann.


    Seminar Perfekt Heelwork von/mit Mareike Doll

    Also das Seminar war klasse, Mareike hat alles richtig toll erklärt und auch der Aufbau des Seminars war super. Die anderen Teilnehmer waren auch super und so waren es lehrreiche 3 Tage.

    Das Seminar ist so gestaltet das größtenteils immer nur 1 Hund auf dem Platz ist, so das auch unverträgliche Hunde entspannt mitmachen können.

    Lexy war nach den 3 Tagen durchaus erschöpft, auch wenn sie selbst nur jeweils 3 Einheiten pro Tag auf dem Platz war. Aber schon das den ganzen Tag dort sein und in der Gegend rumgucken und aufpassen waren für sie wieder anstrengend.


    Ich hab mega viel mitgenommen und hab für mich wertvolle Impulse bekommen wie ich weiter machen kann. Wieder eine Trainerin kennengelernt die einen abgeholt hat wo man steht und wirklich auf den Punkt eine Einschätzung trifft und damit eine mega Hilfe ist. Schade das ich hier eine solche Trainerin nicht in der Nähe habe. Ich kann das Seminar durchaus empfehlen.


    Die Fussarbeit als solches verstehe ich jetzt mit Lexy echt besser - und habe zudem für mich auch nochmal einen Hinweis auf Lexys Verhalten bekommen. Ich hab ihre bisherige anfängliche Art sich aus der Arbeit raus zu ziehen immer falsch interpretiert. Jetzt mit den Hinweisen dazu im Hinterkopf kann ich damit auch nochmal anders umgehen und wir kommen viel besser in ein gemeinsames Fussarbeiten wo sie aufmerksam schaut und mit mir mit läuft.


    Wichtig für mich: keine Korrekturen, Lexy braucht viel mehr Bestätigung und manchmal auch Zeit in der Situation anzukommen - Ablenkung erst für mich steigern, dann erst für den Hund. Ich hatte am letzten Seminartag eine echt superschöne Einheit in der ich mich das erste mal (auf dem Hundeplatz) mit Lexy in der Fussarbeit richtig wohl und als Team gefühlt habe.


    Allerdings hat sich beim Seminar auch gezeigt, das Thema andere Hunde auf dem Platz müssen wir angehen, sonst kommen wir egal was wir auf dem Hundeplatz machen nicht weiter.

    Ich hab jetzt mal nen Termin für Einzelstunden bei ner Trainerin gemacht, mal sehen wie sich das gestaltet.

  • Flummi ich liebs ja auch morgens unterwegs zu sein und das hier quasi allein mit Lexy zu geniessen:


    auf dem Berg die Sonne und im Tal der Morgennebel


    heute morgen gab es einen Wolkenbogen aus dem Nebel in die Sonne :love:


    und den Parkplatz den ich sonst auch als Übungsplatz nutze, bei dem ich aber immer zwischen den Autos ein Plätzchen suchen muss, hab ich morgens auch für mich allein :)




    schöner Nebeneffekt des frühmorgens unterwegs seins: ich hab noch so viel Zeit vom Tag und Lexy ist den Rest des Tages mit schlafen und im Garten faulenzen beschäftigt <3

  • So einen Nebelbogen habe ich auch schon mal gesehen. Ein fast schon unwirklich anmutendes Naturschauspiel, aber wunderschön. :love:

    schöner Nebeneffekt des frühmorgens unterwegs seins: ich hab noch so viel Zeit vom Tag und Lexy ist den Rest des Tages mit schlafen und im Garten faulenzen beschäftigt

    <3 <3 <3 ja genau so empfinde ich das auch. Der Tag fängt ruhig und entspannt an. Und bei so schönem Wetter wird man noch belohnt mit traumhafter Stimmung.

  • so, ihr beiden 8) ich hab es geschafft heute um 6.45 Uhr aufzustehen... an einem Feiertag 8)


    Problem: mein Knödel hält mich nun für wahnsinnig und hat sich nicht gerührt.


    also keine Nebelbögen oder Morgendunst für mich 😢

    Einmal editiert, zuletzt von Fiasko ()

  • Nächstes Mal musst du Fiasko vorher erzählen, wie toll das ist, früh aufzustehen, in himmlischer Ruhe eine Gassirunde zu laufen und sich dann zuhause wieder für ein bis X Stunden hinzulegen.