Hallo aus BW

  • unser heutiger Übungsplatz :love:


    eigentlich eine beliebte gassistrecke, aber wie das halt so ist auf dem dorf - es kam keiner vorbei, lediglich die schafe von der wiese am anderen hangende hörte man und 2 radfahrer fuhren vorbei


    ich bin das schema der prüfung gelaufen und stelle fest es mangelt mir an konzentration :-/

    ich laufe gefahr chaotisch über den platz zu stolpern und bin nicht klar genug

    ich habs mir fest vorgenommen, aber irgendwie krieg ich das grad nicht hin

    ... ich sollte mal ein paar trockenübungen machen :)

  • Ja, das Schema einfach mal ohne Hund laufen. Trockenübungen sind wirklich gut und können helfen, ein Gefühl für eine Übung zu bekommen.

    interessant ist ja, dass es ja nicht kompliziert ist - es sind ja einfach ein paar meter nur entweder einfach geradeaus oder eben in u-form ... rein theoretisch ist so eine aufgabe ja nix worüber man sich den kopf zerbrechen muss - aber sobald der hund an der leine neben mir läuft achte ich mehr auf sie als auf mich und prompt mache ich zwischendrin sachen die da nicht hingehören :rolleyes:

    ich hatte mir das in den letzten tagen jetzt 4 oder 5 x vorgenommen und die hütchen aufgestellt und bin losgelaufen und nicht einmal hab ich es geschafft es komplett ohne fehler zu laufen ... was nicht unbedingt nur an mir liegt - :D


    mal sehen was mir hilft, da geordneter zu sein ...

  • Versuch mal, einen Punkt zu fixieren und den anzulaufen. Wahrscheinlich guckst du die meiste Zeit zu Lexy und wirst dadurch schief.

    ja das ist tatsächlich so - was gerade bei winkeln auch zum hinderniss wird wenn die linke schulter schief hängt


    ich hab mir das heelwork handbuch gekauft und will da mal reinlesen

    für heute hab ich nix mehr vor, denn lexy hat sich in den hitzestreik begeben und ausser platz macht die heute nix mehr :D

  • Mein Freund fragt mich immer, wieso ich überhaupt einen "Garten" will, ich würde daraus doch eh nur einen Hundespielplatz basteln/bauen und GENAU DAS - Lexy auf Wippe - entspräche zu 100% meinen Vorstellungen! :D :thumbup:


    Geht/Darf sie da alleine drauf oder nur unter Aufforderung?

  • Mein Freund fragt mich immer, wieso ich überhaupt einen "Garten" will, ich würde daraus doch eh nur einen Hundespielplatz basteln/bauen und GENAU DAS - Lexy auf Wippe - entspräche zu 100% meinen Vorstellungen! :D :thumbup:


    Geht/Darf sie da alleine drauf oder nur unter Aufforderung?

    wenn ich alles aufbaue, dann siehts tatsächlich aus wie ein Spielplatz für Hunde und nicht wie ein Garten :)

    was mir noch fehlt ist ein Tunnel, den liebt Lexy, aber die sind mir eigentlich für den Spass bisher zu teuer :-/


    alleine auf die Wippe darf sie nicht, macht sie auch nicht, denn sie soll ja ordentlich die Kontaktzone berühren und nicht in einem Satz da drüber hüpfen und dazu neigt sie gern mal :)

  • Ich habe die gleiche Wippe :thumbup:


    Hast Du sie vor dem Zusammenbauen mit Holzschutzmittel eingestrichen? Das stand - meine ich - in der Aufbauanleitung mit drin und auch wenn ich die Wippe und den Steg immer wieder in eine leere Pferdebox räume, wenn es regnet oder wie aktuell, nachts sehr feucht und neblig ist, habe ich mir die Mühe dennoch gemacht und jedes Teil mit Holzschutzmittel angepinselt.


    Tunnel gibt es tatsächlich auch schon recht günstig und durchaus brauchbar. Ich habe drei Stück: Einen normalen Tunnel, einen mit Flattersack am Ende und einen Kreuztunnel. Da hat keiner mehr als 40 € gekostet. Chia hat sogar mal den Weg obendrüber genommen, weil Bene schon im Tunnel war und Chia nicht warten wollte. Seitdem hat der Tunnel eine leichte Beule, aber er funktioniert noch immer sehr gut. Der älteste Tunnel ist auch schon zwei Jahre alt und nach wie vor ist der Stoff nicht porös. Klar gibt es auch Tunnel für 200 €, die dann länger und stabiler sind, aber ich hatte mir damals, als ich den Parcours Stück für Stück kaufte, auch die Rezensionen der Käufer angeschaut und die teuren Tunnel wurden teilweise auch als anfällig für Risse durch den Krallenkontakt beschrieben. Sichern kann ich meine Tunnel durch Erdnägel mit Ösen und insofern bringt auch dieses Gewicht, das man über den Tunnel legt, vermutlich nicht viel mehr Stabilität.


    So ein Wackelbrett fehlt mir allerdings noch ... :/

  • Hast Du sie vor dem Zusammenbauen mit Holzschutzmittel eingestrichen? Das stand - meine ich - in der Aufbauanleitung mit drin

    ich hab sie vom Hundeverein übernommen und mein Mann hat sie vor dem wieder zusammenbauen mit Holzschutzöl behandelt und im Winter bzw. bei Regen kommt sie in den Schuppen oder die Garage :thumbup:

  • unser heutiges Training im Dorfpark:

    10 Minuten Ablage während ich den Longierkreis aufbaue

    jeweils geschätzt 5 Minuten aufwärmen, Longierarbeit, spielen und toben mit Übergang in eine UO Einheit, dann kurze Verlorensuche und 5 Minuten Pause

    nächste Runde Longieren und ich merke der Hund hat keine Konzentration mehr, also nur noch ganz kurz die Longierarbeit einfacher gemacht und dann positiv beendet und dann noch etwas über den Platz getobt, danach Ablage, während ich den Kreis wieder einpacke und sie liegt auf ihrem Teppich und hechelt sich einen ab, Madame war kopfmüde :D danach sind wir gemütlich durch den Dorfpark geschlendert und dann nach Hause.

    Eigentlich hab ich ja mal wieder gedacht, dass wir doch soooo viel gar nicht gemacht haben, aber wir waren doch wieder 2 Stunden damit beschäftigt... ich hab einfach kein Zeitgefühl und der Hund macht immer so schön mit, da verfliegt die Zeit regelrecht :love:


    Wir haben jetzt den Longierkreis schon eine ganze Weile nicht mehr aufgebaut gehabt, weil es im Sommer einfach zu heiss dafür ist und für Lexy ist Longieren megaanstrengend, das wäre bei Hitze dem Ganzen gar nicht zuträglich. Aber sie hat sich wunderbar heute erinnert was sie tun soll und hat sich gleich wieder eingefunden.


    Ich hab leider keine Fotos, da meine Handykamera seit heute nur noch unscharfe Bilder macht :(