Hallo zusammen,
habe erst diese Woche aktuell in der Zeitung gelesen, dass der Hundediebstahl durch organisierte Banden, meist aus dem osteuropäischen Raum, auch in Deutschland vermehrt zunimmt. Die Täter stehlen hauptsächlich ausgewachsene Rassehunde, Schäferhunde und Rottweiler nicht ausgenommen, um sie u.a. zur Zucht einzusetzen. Aber auch kastrierte Rassehunde werden gestohlen und entweder als Beutetier bei Hundekämpfen eingesetzt oder teuer mir gefälschten Papieren weiter verkauft. Hauptsächlich werden diese Hunde gestohlen, wenn sie angeleint vor einem Geschäft ruhig und brav auf ihren Besitzer warten.
Nun gut, mein Mann geht jeden Samstagmorgen nach der Gassi- Runde mit Charly direkt zum Bäcker und zum Metzger, wobei er brav draußen angebunden wartet. Hat sich so als Training für "Hund innerorts " angeboten. Die erst Maßnahme wird wohl sein, dass wir dies jetzt einstellen werden. Charly ist Fremden gegenüber eigentlich neutral. Naja, die meisten Passanten haben wohl Respekt und halten entsprechenden Abstand. Aber Menschen, die sich mit größeren Hunden auskennen und freundlich aber selbstbewusst ihm gegenübertreten, begegnet er mit Neugierde. Da ich befürchte, dass ein Stückchen Wurst oder ein Leckerlie schon als Bestechung reicht und er mit der Person mitgehen würde, möchte ich ihm beibringen, dass er von keiner fremden Person Futter annimmt und auch nichts vom Boden frisst, ohne meine Freigabe.
Habe ich bisher leider vollkommen verschlafen und nicht in Fokus gehabt.
Ihr habt doch sicherlich gute Tipps, wie ich das bewerkstelligen kann?!
Danke schon mal im Voraus!!
Wenn Ihr noch weitere Tipps zum Schutz des Hundes kennt, gerne!