Hi,
mir gehts eigentlich bei allen Büchern, die ich bisher gelesen habe, so, dass ich immer einzelne Dinge mitnehme und andere mir schon bekannt sind.
Vielleicht war auch meine Schwerpunktsetzung bei der Beschreibung hier falsch oder irreführend. Denn das Buch enthält wirklich Informationen, die nicht nur für Anfänger geeignet sind.
ZB auch das mit den Informationskanälen: Klar, jeder, der seinen Hund beobachtet, stellt ja schnell fest, dass das Gehör nicht ganz oben auf der Liste steht. Aber uns hats geholfen, das auch nochmal schwarz auf weiß zu lesen, die Begründung zu erfahren und unser Handeln entsprechend anzupassen.
Oder das Auskommen ohne Befehle oder aversive Methoden - auch das ist ein Ansatz, der uns sehr zusagt.
ABER, Du hast natürlich recht: All das ist subjektiv. So kann einer mit Informationen für ihn was anfangen, während für andere andere Informationen wichtig sind!
Ich frag mich bei all den Experten auch immer: "Bei welchem von denen würde ich als Hund leben wollen?" - und da steht Kainz ganz oben auf der Liste
Liebe Grüße
Lupus