Wölfe – Rückkehr als Chance oder Bedrohung für Deutschland?

  • Die Welt gehört uns nun mal nicht allein- so sehe ich das. Ich habe keine Angst vor Wölfen- Respekt natürlich und ich würde mich entsprechend bei einer Begegnung verhalten. Mich gruselt es eher vor den Wildschweinen- und denen begegnet man hier andauernd. Ich kann natürlich verstehen, dass man das etwas unenspannt sieht, wenn man Weidetiere hält. Dennoch k... es mich an, dass der Mensch einfach alles kontrollieren will.

  • Jetzt hats die hysterische Tante in die Nachrichten geschafft. Kam eben auf Welt. Gut fand ich aber daß das Verhalten auch als eher neugierig/spielerisch eingeschätzt wurde.

  • was ich interessant fände ob Wölfe Hunde am aussehen unterscheiden können. Also einen HSH vom Bordercollie.

    Und wenn es so wäre ob das weiße Fell was viele HSH Rassen haben dabei eine Rolle spielt.

    Ganz uneigennützig die Frage weil ich ja selbst was weißes führe. ;)

  • was ich interessant fände ob Wölfe Hunde am aussehen unterscheiden können. Also einen HSH vom Bordercollie.

    Und wenn es so wäre ob das weiße Fell was viele HSH Rassen haben dabei eine Rolle spielt.

    Ganz uneigennützig die Frage weil ich ja selbst was weißes führe. ;)

    Holger, der Wolf hält Deinen Loki vermutlich eher für einen verirrten Eisbären 8o


    Wobei es ja tatsächlich auch graue/ braungraue Herdenschutzhunde gibt und ich denke - aber das ist auch nur eine Überlegung und die beruht nicht auf fundiertem Fachwissen - dass die Wölfe die Hunde eher nicht nach Rassen unterscheiden. Dazu müssten sie die Rassen ja kennen, also wissen, wie ein Labrador aussieht und welcher Unterschied beispielsweise zum Vizla besteht.


    Ich glaube eher, es ist das Auftreten und die Präsenz eines Hundes, sein auf den Herdenschutz selektierter Charakter, sein Körpervolumen und sein Mut, der den Wolf beeindruckt.


    Wir denken ja auch nicht, wenn wir einen Chinesen treffen: Uiiii, mit dem lege ich mich lieber nicht an, denn der kann vielleicht Kung Fu, sondern wir urteilen in erster Linie nach dem Auftreten und der Körpermasse/ Größe/ Bemuskelung, ob wir uns trauen, jemanden anzustänkern oder ihm lieber aus dem Weg gehen ;)

  • Das weiße/helle Fell vieler HSH Rassen dürfte eher für die Integration der Hunde in die Herde eine Rolle spielen. Die Hunde sollen die Weidetiere ja möglichst nicht beunruhigen, sondern eher als Eins der Ihrigen angesehen werden. Und die meisten Schafe, Ziegen, ect. sind nun einmal hell.

  • Und es gibts ja auch andersfarbige HSH... kaukasen (grau - braun), Zentralasiatische Owtscharkas (z.T. gefleckt) und der Bergamasker Hirtenhund wird ja auch für Herdenschutz eingesetzt, den gibt's sogar in schwarz und Blue Merle.

  • Mich würde echt interessieren, was wäre, wenn Wolf und Hund zusammentreffen.

    Naja Wölfin trifft auf netten Rüden gab es wohl in Thüringen ergibt Wolfshybriden.

    Ansonsten würde wohl gekämpft denke ich. Es wird aber bestimmt auch auf die Art des Hundes ankommen.

  • Wenn ich die allgemeine Raubzeugschärfe vom Säckchen zugrunde lege, gäbe es hier wohl richtig Zoff.

    Glaub ich gerne.

  • sowas gibt es dann anscheinend auch

    Ja, und das tut dann doch der Tierfreundeseele auch mal gut.


    Interessant noch: Es war ein weiterer Link auf die kreischende Frau: demnach hat sie tatsächlich mit ihrem Gekreische alles richtig gemacht. Ich fand die dennoch unmöglich.

  • naja man soll ja lautstark auf sich aufmerksam machen, dass hat sie ja auch getan. Das wie der der Lautstärke und das gleichzeitige Filmen, und den eigenen Hund anpampen der natürlich auf ihr Gekreische reagiert ist unmöglich. Ich denke es gibt viele Hundehalter/Innen die Mehrzahl ist ja weiblich die Angst um ihre Schosshündchen haben und dementsprechend gegen den Wolf hetzen. Anders kann ich dieses Heulvideo nicht sehen.