Wölfe – Rückkehr als Chance oder Bedrohung für Deutschland?

  • Ein einzelner Wolf wird niemals auf dich und deinen Hund gehen! Der Wolf ist in der Regel eher scheu.

    außer er ist bis auf die Knochen ausgehungert und selbst dann sucht der Wolf der ein sehr schlaues Tier ist sich einfache Beute .


    Wenn es ein Rudel ist dann ist die Geschichte schon eine andere!

  • ja Kimba2001/Alex im Vergleichsvideo aus Finnland sieht man was ein entschiedenes Auftreten von Halter und Hund bewirken kann. Ich hätte auch statt so zu kreischen mir was zur Verteidigung lieber organisiert. Aber wie gesagt angreifen tut der Wolf nicht. Aber haben möchte man sowas nicht unbedingt.

  • das Video hier wird als Wolfsangriff verteilt. Ein Angriff ist dort nicht zu sehen. Zur Reaktion der Frau sage ich nichts.


    Wolfsangriff auf einen Menschen in Wietzendorf. - YouTube

    Da gabs auch in diversen FB Gruppen so schwachsinnige Diskussionen darüber...


    Ich meinte, ich sehe einen unsicheren aber durauchs neugierigen Wolf, vermutlich ein Jungwolf der sein Rudel verlassen hat/musste. Aber keinen Aggressiven Wolf der drauf und dran ist anzugreifen.


    Was ich angefeindet wurde, von wegen das sei eine brandgefährliche Situation, der Wolf stehe doch kurz vor dem Angriff und würde deutliches Beutefangverhalten zeigen.


    MENSCH mit Hund an der Leine fällt wohl eher nicht ins Beuteschema eines einzelnen Wolfes, würde ich doch meinen. Eher geht es da um territoriale Geschichten dem Hund gegenüber, aber doch nicht um Beutefangverhalten.


    DieReaktion der Dame war aber auch einfach nur dämlich...

  • Ruebchen meine Schwiegereltern haben ein Wochenendhaus in der Gegend, mir ist noch nie ein Wolf begegnet! Auch lese ich von es gebe keine Rehe mehr, komischerweise stehen die immer wenn ich zu Besuch bin auf dem Feld. Hier wo ich wohne gibt es auch Sichtungen, aber mir ist das egal ich gehe wenn ich gehen will und habe einfach keine Angst.

    Und ich fand die Aktion der Frau auch dämlich, deshalb auch das Vergleichsvideo aus Finnland.

  • warum auch Alex sie sind doch auch eigentlich scheu und haben Angst. Ich bin auch ganz froh, dass wenn es so sein sollte Loki bestimmt vieles ist, aber kein kleines Jagdobjekt. Zumindest dieser Wolf aus Wietzendorf wäre keine Gefahr für ihn in Zusammenarbeit mit mir gewesen.

  • bei uns wurden auch schon wölfe gesichtet und es gab auch schon den ein oder anderen schaf- und ziegenherdenbesitzer der ein paar seiner tiere verloren hat

    die 2 schäfer die hier jedes jahr mit ihrer schafherde um das dorf lagern, haben schon seit jahren neben schäferhunden auch einen herdenschutzhund dabei


    ich hab das video vor ein paar tagen auch wo gesehen, allerdings ohne ton, da hab ich mich schongefragt, was mit dem wolf ist so allein ohne rudel und jetzt hab ich es das erste mal mit ton gesehen/gehört und frag mich was stimmt mit der frau nicht 8o


    ich sehe es wie ruebchen

  • MENSCH mit Hund an der Leine fällt wohl eher nicht ins Beuteschema eines einzelnen Wolfes, würde ich doch meinen. Eher geht es da um territoriale Geschichten dem Hund gegenüber, aber doch nicht um Beutefangverhalten.

    Der Wolf im Video wirkt auf mich eher neugierig bis verspielt als territorial. Die Distanz würde ich im Schnitt so auf 15-20m schätzen, teilweise auch darunter. Ich würde mir bei so einer Begegnung auch eher Sorgen um den Wolf machen, als um mich oder meine Hunde.