Welcher Hühnerzüchter bekommt denn Entschädigungen, wenn der Fuchs in den Hühnerstall einbricht? Dann heißt es nur, hätte man halt besser schützen müssen. Warum geht das bei Schafen & Co nicht auch? Natürlich ist das erst einmal Mehraufwand. Aber wenn ich Tiere habe, bin ich für ihren Schutz zuständig.
Hi,
weil man einen Hühnerstall leichter vom Fuchs schützen kann als eine Schafherde vorm Wolf.
Und den Mehraufwand muss man sich leisten können. Die meisten Schäfer heute arbeiten für einen Hungerlohn, weil wir alles billig haben wollen und nicht bereit sind, einen angemessenen Preis zu bezahlen.
Dann finde ich es nicht gerecht, wenn wir als Wolfliebhaber sagen: "Sollen die sich doch selbst drum kümmern!".
Und ich finde, wir können auch gar nicht wollen, dass die sich selbst drum kümmern. Denn "kümmern" kann vieles heißen. Ich als Schäfer jedenfalls würde nicht einfach zuschaun, wie Wölfe meine Herde dezimieren. Und würde der Staat keine Untersützung anbieten, würde ich das eben in die eigenen Hände nehmen. Und so mancher Schäfer mag da ähnlich denken: (alles denkbar, von Giftködern bis hin zur Wilderei).
Stimme deinem Beitrag in vielem zu; bei dem Punkt aber nicht
Liebe Grüße
Lupus