Es ist kalt geworden, in Wien sogar kommt Schnee jetzt vom Himmel. Bei uns in der Ortsgruppe haben wir die Winterpause erst ab Mitte Dezember und im Mitte Februar geht es wieder los.
Also einige "kalte" Wochen werden wohl drinnen sein.
Da ich nicht nur ein "Kursler" bin, der mit seinem Hund einen Kurs besuche, aber auch selbst Kurse abhalte, stehe ich nun vor dem Problem, dass Gin mind. 2 Stunden in seiner Hundebox liegen muss. Wenn ich Welpen / Junghunde Kurs abhalte oder den fortgeschrittenen Kurs, habe ich Gin ja nicht mit am Platz. Ich kann zwar zw. den Kursen mit Gin 10 min Gassi gehen, aber trotzdem, während der Kursen ist er in seiner Box.
Da er dort statisch liegt also sich nicht bewegt, empfinde ich es als zu kalt. Oder?
Ich würde gerne die Hundebox ein bisschen aufpimpen. Irgendwie so prepärieren, dass Gin es durch seine Eigenwärme einbisschen warm machen kann.
Die Hundebox liegt windgeschützt, ist von 3 Seiten, sowie von oben und untern zu. Vorne, beim Eingangstür ist Gitter. Platz drinnen: so das Gin ganze Länge nach liegen kann und sitzen kann.
Habts ihr Ideen wie ich so eine Box mehr wintertauglich machen kann?
Am 1 Dezember haben wir eine Ortgruppenprüfung. Da wird es besonders schlimm. Wir tretten an, also kann ich Gin nicht zu Hause lassen. Und ich helfe dann aus. Insgesammt also ca. 5 Stunden. Wo ich alerdings länger Gassi gehen kann dazwischen.
Was ich mir überlegt habe:
- Styrodur Platte am Box Boden
- Styrodur oder Holzplatte an den Gittern anmontieren zB. mit Kabelbinder befestigen. Eine kleine Öffnung für Frischluft lassen.
Holzplatte hätte ich schon zugeschnitten, Styrodur müsste ich kaufen. Nur ich bin mir nicht sooo sicher ob ein einfaches Holz genug isoliert.
Habts ihr Ideen noch? Es muss einfach anmontierbar und abmontierbar sein (im Sommer muss es weg, sonst kocht Gin drinn)
An dem Tag wo die Ortsgruppenprüfung ist, habe ich schon überlegt Gin zusätzlich einen Regenmantel mit Innenfutter (Innenfutter nehme ich immer raus sonst) anzuziehen. Das Teil geht auch unter dem Bauch.