Hallo ich bin Birgit und habe seid 8 Monaten Kijara . Sie kam aus schlechter Haltung und war verrwurmt u. verdreckt. Ich versprach ihr, dass ich mich um sie kümmern werde. Dies sollte nicht einfach sein. Sie war anscheinend viel zu früh von Mutter und Geschwister getrennt worden, wodurch sie nicht sozialisiert ist.Sie ist unsicher gegenüber Menschen u. Artgenossen.Menschen dürfen entweder nicht stehen bleiben o. mit einem Abstand von ca. 2m, wenn ich mich kurz unterhalten möchte. Artgenossen werden immer angekläfft u. in dieLeine gesprungen, wenn der Abstand zu klein ist. Dieses erschwert jedes Gassi gehen, da man entweder Umwege gehen muss, o.sich im Gebüsch verstecken. Hundeschule habe ich aus diesem Grund abgebrochen, da ich nur mit Abstand zu Anderen mitmachen konnte. Eine Einzeltrainerin meinte ich soll ihr Verhalten mit Wasser spritzen behandeln, dies verschlimmerte alles. Ich versuche nun selbst klar zu kommen, indem ich viel Ruhe ausstrahle u. eine Aufrechthaltung. Wenn sie anfängt los zu bellen, sage ich konsequent Schluss. Aber auch das hilft nicht immer.
Vielleicht habt ihr ja Vorschläge wie man zu einem entspannten Gassi kommt. Ich möchte ja nur an anderen Gassigängern u. Hunden vorbei laufen u. mich nicht immer nach Auswegen umschauen müssen