Ist halt schwer, ein Freund von mir hat den Hund immer nur für ein Paar Stunden im Garten draussen und die nutzt er sofort um sämtliche Polsterauflagen zu zerfetzen (Sei es Bierbänke oder Bettchen) Das zu kontrollieren ist blöd, weil du ja nicht dabei bist wenn es passiert.
Lupin hat am Anfang auch Anstalten gemacht in sein Bettchen zu beissen- das hab ich ihm schnell abgewöhnt. Is halt leichter wenn man von der Couch mim Fuss hinkommt und einen Tritt austeilen kann !
Du wirst sicher deinen Grund haben warum der Hund nur draußen ist, deshalb kommentiere ich das nicht.
Zur Beschäftigung hat Lupin für die 6 Std wo er täglich alleine ist, drei Bälle wo Leckerlie versteckt sind. Gibts auf Amazon um 10 Euro. Die muss er Rollen, das klappt eigentlich ganz gut - sind die voll, vernichtet er eigentlich nichts anderes. Ausserdem verstecke ich oft sein Futter an verschiedenen Orten, so dass ers suchen muss. Wenn ich ohnehin putzen muss, lass ich ihn einen Karton zerfetzen.
Mein Mann hat ihm aus einer Holzkiste eine "Intelligenzkiste" gebastelt, mit Riegeln und Türchen usw. Die hat ihn Monate lang beschäftigt- jetzt ist er leider klüger als wir und hat das Teil in 2 Minuten leer geräumt. Vielleicht auch keine schlechte Idee !