Alles anzeigenHi,
ja, werde berichten! Bin jetzt erstmal gespannt auf den Besuch beim Züchter am We...
Zu dem Video mit dem Rotti: Die ist gut erzogen. Und ich finde, man merkt der Halterin an, dass sie weiß, was sie da macht Das gilt auch, wenn es, den Vergleich hab ich ja persönlich, sich "nur" um eine Rottidame handelt und nicht um nen pubertierenden DSH-Rüden. Nicht, dass der Rotti grundsätzlich weniger Trieb haben muss, aber unsere beiden (selbst unkastrierte Rüden) waren einfach ruhiger als Gaius das heute ist. Sie sind einfach grundsätzlich nicht so interessiert an allem. Und wenn sies sind, zeigen sie es zurückhaltender als das bei Gaius der Fall ist.
Immer klarer wird mir, wie entscheidend Kleinigkeiten sind. Also aus unserer Sicht Kleinigkeiten, nicht für den Hund.So habe ich bei Gaius zB bemerkt, dass es für das Fußgehen schon einen Unterschied macht, wohin ich schaue. Klar, ihn anschauen ist offensichtlich. Aber es macht schon einen Unterschied, ob ich einfach nach vorne schaue oder den Horizont anvisiere! Kein Scherz! Vieleicht kommt das daher, dass zum Horizont schauen ja selbst schon eine beruhigende Wirkung hat. Kann man leicht an sich selbst testen...
Auch die Geschwindigkeit spielt ne Rolle, auch wie man geht. Schulter-Kopfhaltung, "Erdung". Und noch weiter, auch die Gedanken, die man dabei hat spielen eine Rolle. Ziemlich abgefahren, je mehr ich das beginne zu verstehen
Das ist auch mit ein Grund, dass ich mir, was die Erziehung angeht, jetzt nicht soo nen riesen Kopf mache. Die Bedingungen bei uns sind gut, wenn auch nicht ideal. Das wird schon - und wenn nicht, ists auch ok, dann müssen wir eben einfach noch mehr lernen
Liebe Grüße
Lupus
Hi,
finde ich spannend, weil ich bis jetzt viele Menschen kenne die eine ziemliche Angst vor Rottis haben. Ich selber hätte diese jetzt auch als anstrengender in der Erziehung als der Schäferhund eingeschätzt.
Wir hatten mal eine Nachbarin wo wir als Kinder immer die Straßenseite wechseln mussten wenn sie mit ihrem Rottirüden spazieren war. Naja sie gaben den Rottweiler ab und hatten dann eine Schäferhündin die problemlos an allen vorbei lief.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Erfahrungen die ihr dann macht. Eigentlich wollte ich immer einen Molosser wie einen Bullmastiff oder Cane Corso, aber meine Frau findet die hässlich und will lieber einen Kangal. Da war der Schäferhund der Kompromiss sozusagen. Nun wird es wohl auf Dauer dabei bleiben. Davon abgesehen wenn ich mich richtig erinnere bist du Lehrer wenn man mit 20 bis 30 Schülern klar kommt, dann auch mit 2 Hunden.
Von daher viel Spaß bei dem Züchter mit hoffentlich vielen tollen Eindrücken.
Lg.